Aktive Wandergruppe

Die letzte Wanderung im Jahr 2015 führte die Wandergruppe der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara in den Stadtwald von Niederlahnstein. 28 Wanderer waren gut drei Stunden unterwegs um die ausgesuchte Strecke von 9,7 km zu meistern. Auch für das Jahr 2016 sind monatliche Wanderungen geplant, die meist am 3. Donnerstag im Monat vom Kirchpatz starten. Die jeweilige Strecke von meist 8 bis 12 km wird von den zwanzig Wanderen, die im Durchschnitt im abgelaufenen Jahr an den Wanderungen teilnahmen, in 2 – 3 Stunden zurückgelegt. Die erste Wanderung ist allerdings im Jahr 2016 am Mittwoch, 13. Januar 2016 als Krippenwanderung vorgesehen. Treffpunkt ist um 13,30 Uhr am alten Kirchplatz/Lahnbrücke. Von dort geht es zur Barbara-Kirche und dann zur Johannis-Kirche und weiter nach Horchheim. Über das Kloster Bethlehem und die Pfaffendorfer-Kirche geht es weiter zur Herz-Jesu-Kirche und zur Liebfrauenkirche. Unterwegs wird Manfred Steiger an den jeweiligen Krippen zu einer kurzen Besinnung einladen. Abschluss ist im Alten Brauhaus in Koblenz. Die Wanderung im Februar ist am Donnerstag, 18. Februar geplant und soll nach Ehrenbreitstein zur Weinstube Metzinger führen. Treffpunkt ist dann um 14,00 Uhr.

Die Gruppe bei einer Rast an der Uhulay auf den Rhein-Höhen-Weg