Biohof „Hof Hahlgarten“ in Frücht

Einen interessanten Programmpunkt hatte sich Renate Müller, Leiterin der Kolpingfrauengruppe, für den Monat August ausgesucht.

Ziel war Hof Hahlgarten in Frücht, ein Hofgut, das ökonomischen Landbau betreibt. Der Familienbetrieb besteht aus drei Geschwistern und ihren Eltern. Sie haben aus einem spezialisierten Milchviehbetrieb einen vielseitigen Gemischtbetrieb aufgebaut und nach und nach auf verschiedene Betriebszweige umgestellt. Die Hahlgartener Produkte werden im Hofladen verkauft: Fleisch und Wurst, Molkereiprodukte, Eier Gemüse, Brot u.a.m.

Seit 2010 wirtschaftet der gesamte Betrieb ökologisch nach Bioland-Richtlinie. Seit 1996 gibt es eine eigene Hofschlachterei Die Milch wird zum Teil an eine Molkerei geliefert und zum Teil selbst vermarktet. Kunden können an der „Hahlgartener Milchtankstelle“ rund um die Uhr frische Rohmilch zapfen.

Mitinhaberin Frau Weinig zeigte den 25 Kolpingfrauen das riesige Gelände und informierte sie sehr anschaulich über Legehennen, die Schweinezucht und das Milchvieh. Nach dem ausgiebigen Rundgang wurden die Kolpingfrauen zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Zum Abschluss des schönen Nachmittags ging es dann zum Gasthaus „Dachskopf“. Hier stellte Renate Müller die vom 3. bis zum 5. Juni 2016 geplante Frauenfahrt in den Elsaß mit Ausflügen nach Straßburg,.Colmar und die Vogesen vor.

Der nächste Frauentreff ist am Mittwoch, 09. September mit einer Schifffahrt zum Zwiebelmarkt in Boppard geplant.