Jahreshauptversammlung vom 20.03.2015 – Ferdi Müller bleibt Vorsitzender

Jahreshauptversammlung 2015 002Seit 24 Jahren führt Ferdi Müller als Vorsitzender die Geschicke der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara. Daran wird sich auch in den nächsten 3 Jahren nichts ändern. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung entfielen alle abgegeben 79 Stimmen auf den alten und neuen Vorsitzenden – und das im Rahmen einer geheimen Wahl. Zuvor hatte Ferdi Müller seinen Jahresbericht abgegeben und dabei deutlich gemacht, dass er das Amt gerne zur Verfügung stellen und in jüngere Hände geben wolle. Schnell wurde jedoch aus der Versammlung der Ruf nach Wiederwahl laut. Sichtlich bewegt von dem einmütigen Stimmergebnis dankte Ferdi Müller den Mitgliedern und seinem Vorstandsteam, hier insbesondere dem stellvertretenden Vorsitzenden Bernhard Kilbinger. Er betonte, dass der Erfolg und das Wachstum der Kolpingfamilie in den letzten zwei Jahrzehnten nicht das Werk eines einzelnen seien.

Neben der Wahl des ersten Vorsitzenden standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm: Josef Hewel durfte mit 65jähriger Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie ein außergewöhnliches Jubiläum feiern. Aber auch Fritz Gronbach, Ferdi Müller und Peter Steinebach konnten auf 50 Jahre Verbandszugehörigkeit zurückblicken. Für 25jährige Treue wurden Marianne Breitenbach, Ursula Breitenbach, Therese und Ludwig Diefenbach, Katharina Kilbinger, Waltraud und Rudolf Kup, Katharina Nett, Gaby Stockhausen und Rita Wolf ausgezeichnet. Neu in die Kolpingfamilie aufgenommen wurden Catharina Elisabeth Jung, Philipp Andreas Jung, Edith Hagenschulte sowie Brigitte und Ulrich Engel. Auch die Leiter der verschiedenen Gruppen gaben mit ihren Jahresberichten einen Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Für die Frauengruppe berichtete Renate Müller, für die Seniorengruppe 60plus Ernst Wolf, für die Skatgruppe Gerald Schneiders und für die Kolpingjugend Sabrina Doll. Über die künstlerischen Aktivitäten der Bastelgruppe informierte deren Leiterin Inge Doll. Von einer guten Kassenlage konnte Kassiererin Marion Nitzling berichten. Auch im vergangenen Jahr war die Kolpingfamilie wieder mit zwei Fastenessen und zwei Kleidersammlungen sozial engagiert. Vor der Jahreshauptversammlung hatte Pfr. Sturm mit den Kolpingern in der Krypta der Barbarakirche eine Hl. Messe gefeiert. Auch in den nächsten Monaten haben die Kolpinger wieder viel vor: Der Jahresausflug führt zum Frankfurter Flughafen, die Kolpingjugend wird einen Ausflug zum Nürburgring unternehmen und die Fahrt nach Polen in die Masuren ist so gut wie ausgebucht.

Bild: Pfr. Armin Sturm und Ferdi Müller – Vorsitzender und zugleich Jubilar – mit den Jubilaren Fritz Gronbach und Josef Hewel.

Jahreshauptversammlung am 20. März 2015

Teilnehmer: 80 Personen

Verstorben: Willi Bär, Margarethe Ems, Toni Hewel, Leni Ibel, Eva Maria Noll,

Günter Kahl

Aufnahmen: Catharina Elisabeth Jung, Philipp Andreas Jung,

Edith Hagenschulte, Brigitte und Ulrich Engel.

Ehrungen: 65 Jahre: Josef Hewel,

60 Jahre: Günter Kahl+

50 Jahre: Fritz Gronbach, Ferdinand Müller, Peter Steinebach,

25 Jahre: Marianne Breitenbach, Ursula Breitenbach, Therese und Ludwig Diefenbach, Katharina Kilbinger, Waltraud und Rudolf Kup,