Wandern / Heringessen & Stammtisch

Als wenn die turbulenten Karnevalstage nicht ausgereicht hätten. Im Anschluss daran blieb die Kolpingfamilie nicht tatenlos, sondern bot direkt 3 Veranstaltungen an:

  • am Donnerstag, 15.02.2024, das Wandern der Wandergruppe,
  • am Freitag, 16.02.2024, den regelmäßigen Stammtisch der Männergruppe60plus im „Winzer“ und zur gleichen Zeit einen Stammtisch der ehemaligen Frauengruppe im „Erker“ und
  • am Samstag, 17.02.2024 das Heringessen im Gemeindehaus.

Wandern

Am 15.02.24 war die Februar-Wanderung der Wandergruppe angesagt. Sechzehn Teilnehmer waren es diesmal, die sich am Bf. Niederlahnstein trafen, um mit der Bahn nach Bad Ems zu fahren. Hier am Bahnhof war der Start zur großen Runde „Bad Ems – Dausenau – Bad Ems“. Zunächst ging es bei herrlichem Wanderwetter auf der linken Lahnseite nach Dausenau, wo an der Lahnbrücke erstmals eine Rast eingelegt wurde. War dieser erste Abschnitt noch eine „Genusswanderung“, so verlangte die zweite Etappe von Dausenau hinauf auf die rechte Lahnhöhe den Wanderern doch schon etwas mehr ab. Von der Lahnbrücke führte der Weg hinauf an Ferienhäusern vorbei bis zum Concordiaturm hoch über Bad Ems. Eine etwas anspruchsvollere Etappe, die Einige auch zum Schwitzen brachte. Deshalb war hier auch die zweite Rast angesagt. Die 75 Stufen hinauf auf den Turm konnte einen Teil der Gruppe nicht abschrecken, hatte man von dort doch den besten Ausblick auf Bad Ems und das Lahntal. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann auf die letzte Etappe, den wildromantischen Felsenpfad hinab an der Bäderlei vorbei nach Bad Ems. Auf diesem Abstieg war noch einmal volle Konzentration gefordert. Das letzte Stück durch den Kurpark bis zur Gaststätte Alt Ems „zog sich noch einmal“, wie es unter Wanderern heißt, konnte den Gesamteindruck der Tour aber nicht mehr trüben. Es war ein wunderschöner Wandertag, bei dem ca. 11 km in gut 3 Stunden bewältigt wurden und wo wieder einmal alles zusammenpasste.

Zum Abschluss in der Gaststätte Alt Ems gesellten sich noch fünf weitere Mitglieder der Wandergruppe und nach wohlverdienter Stärkung ging es mit der Bahn wieder nach Hause.

Am Aufgang zum Conkordiaturm

Stammtisch

Am 16.02.2024 fand der schon seit Jahren regelmäßige monatliche Stammtisch der Männergruppe60plus im Winzer und zur gleichen Zeit ein Stammtisch der Frauen im Erker statt. Für die Frauen war es die erste Zusammenkunft seit Auflösung der Kolping-Frauengruppe und die Beteiligung war mit zwölf Damen schon recht vielversprechend. Ein Stammtisch fördert vor allem die Zusammengehörigkeit, vermittelt eine gewisse Vertrautheit und stellt gemeinsame Interessen in den Vordergrund. Dies fand auch bei den Damen direkt Zuspruch und sie beschlossen, sich zunächst einmal im zweimonatigen Rhythmus zu treffen. Alles Weitere wird sich dann finden.

Heringessen

Am 17. Februar schließlich hatte die Kolpingfamilie wie schon die Jahre zuvor zum Heringessen – alternativ wurde ein Käsebrot angeboten – eingeladen. Die von Resi Diefenbach und Renate Müller liebevoll und sehr schmackhaft zubereiteten Heringe und auch die Käsebrote hatten wieder fast fünfzig       Kolpingmitglieder sowie Freundinnen und Freunde der Kolpingfamilie ins Gemeindehaus gelockt. In fröhlicher Runde wird mit dieser Tradition die Karnevalszeit verabschiedet. Da kaum etwas übrig blieb, obwohl die Köchinnen großzügig kalkuliert hatten, kann man vermuten, dass es wieder allen geschmeckt hat und keiner sein Kommen bereut hat. Gegen 21 Uhr löste sich die Gesellschaft auf und alle machten sich zufrieden auf den Heimweg.