Wegen der anhaltend sonnigen und heißen Tage der letzten Zeit wurde die Wandertour vom 15. Juni 23 so gewählt, dass sie hauptsächlich durch schattiges Gelände führte. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten wir, eine Gruppe von 14 Wanderern, Singhofen, wo an der dortigen Kirche die Tour begann. Sie führte von Singhofen durch das Dörsbachtal nach Obernhof. Zu Beginn war noch eine kurze Strecke bei strahlender Sonne und durch offenes Gelände hinab zum Dörsbach zu bewältigen. Dort über einen schmalen Steg gelangten wir zum eigentlichen Wanderweg nach Obernhof.
An der Neubäckersmühle vorbei, stets im Schatten den Dörsbach entlang, kamen wir durch dieses herrliche Tal unserem Ziel Obernhof schnell näher und wurden schon von Weitem von der Basilika des Klosters Arnstein begrüßt.
Alles in allem, auch für Wanderer, die ansonsten nicht so gut zu Fuß sind, eine reine „Genusswanderung“, die bei Einigen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Kurz vor Obernhof kamen wir noch an der Klostermühle vorbei, wo unter der Trägerschaft der „Missionsgemeinschaft der Fackelträger“ christliche Gruppenfreizeiten unter dem Wort Gottes angeboten werden. Da die Tour stets bergab ging und daher auch nicht sehr anstrengend war, erreichten wir planmäßig unser Ziel zur Einkehr – die Winzerstube „Haxel“.
Hier saßen wir noch fröhlich beisammen und nachdem sich jeder mit fester und flüssiger Nahrung gestärkt hatte, ging es mit der Bahn wieder heimwärts.