Seniorenfreizeit in Duderstadt

Vom 23. bis 28. April 2023 ging es wieder zur Seniorenfreizeit, diesmal in die Kolping-Familienferienstätte „Ferienparadies Pferdeberg“ in Duderstadt. Angeboten wird sie vom Kolping Bezirk Rhein-Lahn und findet in der Regel im April/Mai jedes Jahr statt. 37 Seniorinnen und Senioren hatten sich mit dem Bus unter der bewährten Leitung von Ferdi und Renate Müller aufgemacht, um im schönen niedersächsischen Eichsfeld ein paar unbeschwerte Tage zu erleben. Um es vorweg zu nehmen; es wurde auch nach Meinung Aller eine sehr schöne Zeit. Dazu trugen maßgeblich die hervorragende Unterkunft in der Kolping-Familienferienstätte und die gute Gemeinschaft aller Teilnehmer bei. Aber auch die ausgenommen schöne Stadt Duderstadt mit ihren rund 600 Fachwerkhäusern aus verschiedenen Stilepochen und die nähere Umgebung mit lohnenden Ausflugszielen wussten die Teilnehmer zu begeistern. Ein ansprechendes, auf Seniorinnen und Senioren zugeschnittenes Programm mit genügend Freizeit aber auch einigen Ausflügen ließ keine Langeweile aufkommen.

Gut Herbigshagen

So wurde u. a. das Gut Herbigshagen besucht, das mit dem „Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum“ und dem Sitz der „H. Sielmann Stiftung“ ein anerkanntes Umweltbildungszentrum des Landes Niedersachsen beherbergt.

Auch die Burg Bodenstein stand auf dem Besuchsprogramm. Die Burg gehört der evangelischen Landeskirche Niedersachsen und beherbergt seit 2001 die Stiftung Burg Bodenstein. In einer sehr interessanten Führung

Burg Bodenstein

wurden die Teilnehmer über die wechselhafte Vergangenheit der imposanten Burg und über das, was sich heute dort befindet und abspielt informiert. Burg Bodenstein ist heute eine kulturelle und freizeitpädagogische Einrichtung und außerdem eine Familienbildungs- und Erholungsstätte für vorrangig einkommensschwache Familien und Einzelpersonen.

Nach dem informativen Teil des Besuchs, übrigens auch auf Gut Herbigshagen, war dann noch ausreichend Zeit, sich vor Ort bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte und Erfahrene auszutauschen.
Als Erinnerung an 6 schöne und informative Tage fand man sich noch zu einem Gruppenfoto zusammen.

Im August wird sich die Gruppe wieder treffen und Rückblick halten auf Duderstadt und die vielen anderen Freizeiten, die unter der Leitung von Ferdi und Renate Müller stattgefunden haben. Deshalb schon jetzt Dank den Beiden für ihre hervorragende Arbeit. Leider weiß im Moment keiner, wie es weiter geht.