Mitgliederversammlung (MV) der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Vier der neuen Mitglieder eingerahmt vom 1. und 2. Vorsitzenden

Die diesjährige MV fand am 10. März 2023 im Gemeindehaus St. Barbara statt. Sie begann um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Kolpingfamilie. Danach gab es einen Abend-Imbiss und gegen 20:00 Uhr begann die eigentliche MV. Nach den üblichen Regularien gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Kolpingmitglieder und konnte erfreulicher Weise 6 neue Mitglieder in die Kolpingfamilie aufnehmen. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Ferdi Müller das Jahr 2022 nochmals Revue passieren und berichtete über die Veranstaltungen und Aktivitäten, die nach der Corona-Pandemie endlich wieder hatten stattfinden können. Das Ganze wurde abgerundet von Jürgen Dombach, der, beginnend mit dem Kolping-Gedenktag 2021 bis zur MV das Jahr nochmals anhand vor Bildern zeigte. Anschließend berichteten die Gruppenleiter, wobei Renate Müller, Leiterin der Frauengruppe, auch einmal die Kosten beleuchtete, die so im Laufe eines Jahres anfallen. Nachdem Wolfgang Herold die Aktivitäten der Männergruppe60plus dargelegt hatte, oblag es Peter Stockhausen, über die Wandergruppe, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiern konnte, zu berichten. In einem etwas längeren Vortrag, in dem er Bilder von der ersten Wanderung im Jahre 2013 nach Braubach bis hin zur Jubiläumstour im Jahre 2023 nach Winningen zeigte. Er beendete seinen Vortrag mit dem in Reimen gefassten humoristischen Rückblick auf das Wanderjahr 2022, was die MV mit herzlichem Applaus bedachte.

Die Jubilare Manfred Steiger und Leo Cremer mit Ferdi Müller.

Als nächstes verlas und erläuterte Jürgen Dombach den von der Kassiererin erstellten Kassenbericht und beleuchtete kurz die finanzielle Situation der Kolpingfamilie. Danach bescheinigten die Kassenprüferinnen der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der MV die Entlastung des Vorstandes . Diese wurde dann auch nach einer kurzen Aussprache über die vorangegangenen Tagesordnungspunkte, erteilt. Es folgte noch die Wahl von 2 neuen Kassenprüferinnen und die Ehrung von 3 Mitgliedern für 25 Jahre Mitgliedschaft. Gegen 22:00 Uhr dankte Ferdi Müller den 53 erschienenen Mitgliedern für ihr Kommen und mit dem gemeinsam gesungenen Kolping-Lied

„S` war einst ein braver Junggesell, „  

ging die Mitgliederversammlung zu Ende.