Wandergruppe

10 Jahre Kolping-Wandergruppe

Als Anfang 2013 Ferdi Müller die Gründung einer Kolping-Wandergruppe anregte, hielt sich die Begeisterung noch in Grenzen; gab es doch schon einige Gruppierungen in Lahnstein, die Wanderungen anboten. Trotzdem wagte man das Unternehmen unter der Leitung der beiden Wanderführer Ferdi Müller und Peter Stockhausen und startete am 27.02.2013 mit der ersten Wanderung. Sie führte vom Kirchplatz in Niederlahnstein an der Lahn entlang über die C.S.-Schmidt-Brücke nach Oberlahnstein-Hohenrhein. Von hier ging es weiter über das Kurzentrum und einen Abschnitt des Rheinsteigs nach Braubach. Ziel war die Gaststätte Rosenacker. Die Wandergruppe war geboren und der Rosenacker wurde im Laufe der folgenden Jahre ständiges Ziel der Jahresabschlusswanderung, wo Peter Stockhausen den humoristischem Jahresrückblick hielt. Jetzt schreiben wir das Jahr 2023 und blicken auf 10 Jahre Wandergruppe zurück, die sich zu einem wahren Dauerbrenner entwickelt hat. Die Jubiläumswanderung führte am 09.02.2023 von Güls über die Moselhöhen am Flughafen Koblenz/Winningen vorbei und hinab nach Winningen. Hier wurde in „Sengs Winzerwirtschaft“ eingekehrt. Bei einer Stärkung und einem leckeren Tropfen ließ Peter Stockhausen die 10 Jahre Wandergruppe Revue passieren. Hierbei konnte er mitteilen, dass in den vergangenen 10 Jahren 1996 Wanderer in knapp 336 Stunden 1195 km erwanderten. Im Schnitt absolvierten pro Wandertag 18 Wanderer in 3 Stunden 11 km. So ganz nebenbei danke Peter Stockhausen dann auch noch in Form des nachfolgenden selbstverfassten Gedichts Ferdi Müller im Namen aller Wanderer dafür, dass er seine Idee umgesetzt und zu diesem Erfolg geführt hat.

Sehr vielen war es schon bewusst, das Wandern ist des Müllers Lust.
Darum war`s Erstaunen nicht so groß, als Ferdi meint, wir laufen los.
Als Rentner haben wir jetzt Zeit und sind für Abwechslung bereit.
10 lange Jahre sind es nun, die wir gemeinsam wandern tun.
Mal ein wenig, oft mit mehr, einmal leicht, doch auch mal schwer,
wir wandern gern an Lahn und Rhein, es darf aber wie heute, auch mal die Mosel sein.
Und es ist sicher nie verkehrt, am Schluss der Tour wird eingekehrt.
So wie heute hier beim „Seng“, sitzen wir auch mal ganz eng,
die Hauptsache ist, wir haben Spaß, gemeinsam wandern hat doch was.
Drum wollen wir heute „Danke“ sagen für all die Mühen und die Plagen,
die Ferdi manches Mal so hat, denn immer läuft es auch nicht glatt.
Ich denk speziell an Geisenheim bei (sag ich nicht) wir kehrten ein
mit 30 Leuten an der Zahl, dem Wirt war das eine einzige Qual.
Noch nie wurden wir so angeblafft, Freunde hat er sich damit nicht geschafft.
Das Highlight aller Wandertouren war, als wir nach Pfronten fuhren
und eine Woche dort verbrachten und tolle Wanderungen machten.
Drum sag ich nochmals heute und hier:

Lieber Ferdi, Danke Dir!

Am 09.02.2023 Jubiläumswanderung von Güls über die Moselhöhen nach Winningen
Erstmals mit dabei – Ex-Oberbürgermeister von Lahnstein Peter Labonte mit seiner Ehefrau Erika