Ehrungen, Rückblick und Ausblick

Zum Kolpinggedenktag treffen sich traditionell die Mitglieder der Kolpingfamilien in aller Welt, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen, langjährige Mitglieder zu ehren, neue aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr vorzunehmen. Die Niederlahnsteiner Kolpingfamilie führte die Veranstaltung pandemiebedingt wieder in der St. Barbarakirche durch, die aufgrund der Größe ausreichende Abstände ermöglicht. Zunächst wurde den verstorbenen Mitgliedern des Jahres 2021 gedacht: Margot Benkert, Margot Meurer, Helga Berges und Karl-Heinz Caspari. Als neue Mitglieder wurden Doris Bauer und das Ehepaar Ulrike und Herbert Simon in die Kolpingfamilie aufgenommen. Danach konnten einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Zunächst Ludwig Scheh, der bereits 65 Jahre der Kolpingfamilie angehört und in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Führungsposten tätig war. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gertrud Hewel-Dohm, Gisela, Wolfgang und Michael Herold, Thomas Enders und Andreas Kratz geehrt.

Leider konnten im abgelaufenen Jahr nur wenige Aktivitäten stattfinden, umso mehr freute sich der 1. Vorsitzende, Ferdi Müller, von verschiedenen sozialen Projekten berichten zu können, die trotz der Pandemie erfolgreich durchgeführt werden konnten. Den Kolpingfamilie Ahrweiler und Sinzig konnten für von der Flut betroffene Familien der Betrag von 10.500,00 € übergeben werden. Mehr als 100 Weihnachtspäckchen wurden für Kinder in Rumänien gesammelt. 320,00 € konnten für die Solidargemeinschaft „Menschen in Not“ gespendet werden und zum Gottesdienst wurden mehr als 100 Paar Schuhe für die Aktion „Mein Schuh tut gut“ des Internationalen Kolpingwerkes mitgebacht. Für 2022 konnte der 2. Vorsitzender Jürgen Dombach das neue Jahresprogramm vorstellen: Zwei Kleidersammlungen im April und September sind vorgesehen, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes seht am 18. März an. Der Jahresausflug erfolgt am Sonntag, 19. Juni, gemeinsam mit der Kolpingfamilie St. Martin als Schiffsausflug mit der „La Paloma“ auf dem Rhein. Für den Monat August ist eine Fahrt nach Wiesbaden geplant, verbunden mit einem Besuch bei Pfarrer Barth. Auch die monatlichen Wanderungen am 3. Donnerstag jeden Monats, die sich großer Beliebtheit erfreuen, sollen fortgesetzt werden. Höhepunkt wird sicherlich die Rom-Fahrt vom 24. bis 28. Oktober nach Rom sein, anlässlich der 30-jährigen Seligsprechung Adolph Kolpings durch Papst Johannes-Paul II am 27. Oktober 1991. Die bereits vorliegende Ausschreibung kann von Ferdi Müller, ferdi@mueller-lahnstein.de angefordert werden. Dementsprechend hatten die Kolpinger auch vor dem „offiziellen“ Programm zunächst ihrem Gründer im Rahmen eines Gottesdienstes gedacht, der gemeinsam mit Pfarrer Michael Scheungraber gefeiert wurde. Scheungraber ging in seiner Predigt auf die Aussage des Kolping-Musicals „Wir bauen an einer neuen Welt“ ein. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Evangelischen Posaunenchor Braubach.