Großer Andrang bei Podiumsdiskussion

Thomas Becher (CDU), Lennart Siefert (parteilos) und Dr. Marcel Will (SPD) sind die drei Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Lahnstein bei der Wahl im September. Alle drei stellten sich und ihre Ziele auf Einladung der beiden Lahnsteiner Kolpingfamilien und der Rhein-Zeitung in der Stadthalle vor. 230 geimpfte, genesene oder negativ getestete Besucher erlaubten die Abstandsregeln bei der Podiumsdiskussion und die Stadthalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Zudem erfolgte eine Live-Übertragung im Internet. Fast 2,5 Stunden Kommunalpolitik wurde geboten. Moderator Thomas J. Scheid führte die Zuhörer und die Kandidaten souverän durch die Untiefen der Lahnsteiner Stadtpolitik. Der Haushalt, die Schwimmbäder, der Hochwasserschutz, die Parkplatzsituation, die Gestaltung des Marktplates und viele andere Themen wurden diskutiert und die Standpunkte der Kandidaten abgefragt. Immer wieder gab es kritische Nachfragen des Moderators und der Zuschauer im Verlauf von mehreren Fragerunden. Es zeigten sich viele Gemeinsamkeiten aber auch einige Unterschiede. Ferdi Müller, der Vorsitzende der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara, war am Ende sehr zufrieden. „Demokratisch entscheiden bedeutet, eine Auswahl zu treffen. Ich glaube, wir haben den Zuhöreren heute eine gut Möglichkeit geboten, um sich zu informieren, welche Wahl für sie die beste ist!“