Jahreshauptversammlung 2019

Nach der Hl. Messe in der Krypta der Barbarakirche mit Pfarrer und Präses Armin Sturm und nach dem Imbiss im Gemeindehaus konnte Ferdi Müller 71 Mitglieder und 2 Gäste der Kolpingfamilie (davon 70 Stimmberechtigte) zur JHV begrüßen.

Er stellte fest, dass fristgerecht und ordnungsgemäß eingeladen wurde. Zur beigefügten Tagesordnung gab es keine Anträge. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder konnten sieben neue Mitglieder begrüßt und in die Kolpingfamilie aufgenommen werden. Es folgte dann die Behandlung der weiteren Tagesordnungspunkte, beginnend mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden.

Ferdi Müller rief das vergangene Jahr in Erinnerung und konnte berichten, dass alle Gruppierungen innerhalb der Kolpingfamilie aktiv sind und dass sich die gemeinsamen Veranstaltungen der Frauengruppe und der Seniorengruppe60+ durchaus bewährt haben. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und auch die Vorträge kamen gut an. Ferdi sah dies als Zeichen, dass der Vorstand eigentlich nichts falsch macht. Dennoch wünschte er sich noch mehr Anregungen aus der Kolpingfamilie, um das Programm noch abwechslungsreicher und vielleicht noch interessanter gestalten zu können. Untermalt wurde der Bericht mit Bildern aus dem Geschehen des vergangenen Jahres.

Den Berichten der einzelnen Gruppen (Frauengruppe, Seniorengruppe60+, Skatgruppe, Kolpingjugend und Bastelgruppe) ebenfalls mit Bildern untermalt, konnte entnommen werden, dass auch hier Einiges geboten wird.

Es folgte der Kassenbericht der Kassiererin Daniela Beisel. Die bereinigte Einnahme für das Jahr 2018 fiel im Verhältnis zu den Vorjahren mit knapp 70 € etwas bescheiden aus, doch konnte dies mit unvorhersehbaren, aber notwendigen Ausgaben nachvollziehbar begründet werden. Anschließend bescheinigten die Kassenprüfer der Kassiererin eine ordnungsgemäße Kassenführung, dankten ihr für ihre Arbeit und beantragten ihre und des Vorstandes Entlastung. Sie wurde erteilt. Als neue Kassenprüfer wurden bestellt: Gertrud Gottwald und Resi Dehe. Nachdem Ferdi Müller noch die Reisen und Ausflüge in 2019 vorgestellt hatte erfolgten die Ehrungen. Es wurden geehrt:

Für 65 jährige Mitgliedschaft Willi Mawick und für 40 jährige Mitgliedschaft Ernst Wolf,

für 25 jährige Mitgliedschaft Karl-Heinz und Christa Caspari, Wolfgang und Ursula Specht, Margot Meurer, Herta Schneiders, Ulrike Ferdinand, Melanie Hilgert, Hans Noll und Hans-Dieter Fuchs.

Die JHV endete mit dem Kolpinglied gegen 21 Uhr.