Fronleichnam

Auch in diesem Jahr wurde in der Pfarrei Sankt Martin Lahnstein im Kirchort St. Barbara wieder Fronleichnam gefeiert. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst vor der Johanniskirche. Anschließend ging es in einer Prozession durch die Stadt zur Barbara-Kirche zur Abschlussfeier mit Segen. Zwischendurch waren 2 Altäre am alten Kirchplatz und an der Sebastianuskapelle aufgebaut. Vor den Altären hatten Frauen, aus den Kolpingfamilien und der Pfarrei, Blumenteppiche gelegt. Am Gottesdienst und an der Prozession nahmen die 5 Banner der Kolpingfamilie St. Barbara, St. Martin und Hl. Geist Braubach teil. 4 Männer der Kolpingfamilie St. Barbara (Leo Cremer, Peter Stockhausen, Klemens Breitenbach und Ferdi Müller) trugen den „Himmel“ unter dem das „Allerheiligste“ in einer Monstranz getragen wurde. Dass der „Himmel“ in Niederlahnstein von der Kolpingfamilie St. Barbara getragen wird, geht auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Begleitet wurde der „Himmel“ mit Kerzen, die von 3 Frauen und einem Mann getragen wurden, die alle der Sebastianusbruderschaft, aber auch der Kolpingfamilie St. Barbara angehören.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Ein Blumenteppich vor der Sebastinuskapelle und der „Himmel“. Die Monstranz wird von Pater Josef getragen.