Gerald Heberle ist Skatmeister bei der Kolpingfamilie St. Barbara

Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit kürt die Skatgruppe der Kolpingfamilie St. Barbara ihren Jahressieger und zwar am letzten Spieltag im Jahr, dem Dezemberpreisskat, der allerdings wertungstechnisch schon zur Jahreswertung des folgenden Jahres zählt.

So war es auch dieses Jahr am 15. Dezember 2017. 25 Teilnehmer hatten sich angemeldet zur Teilnahme am Jahresabschlussskat. Nach drei Spielrunden standen die Tagesplatzierungen fest, so dass bei der abschließenden Preisverteilung am voll bestückten Preisbuffet – jeder Teilnehmer erhielt einen Preis, deshalb auch die Voranmeldung – die Wahlreihenfolge klar war. Tagessieger wurde Albert Rixen mit exakt 1.700 Punkten. Rang Zwei ging an diesem Abend an Manfred Helfer mit 1.683 Zählern und Dritte wurde Helga Scheh mit 1.613 Punkten.

Bevor aber die Tagespreise vergeben wurden stand aber eben die Lüftung jenes Geheimnisses auf dem Programm, das alle Teilnehmer recht brennend interessierte : wer gewann die Jahresmeisterschaft 2016 / 17. Nun Meister wurde Gerald Heberle mit 16.110 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgte Vorjahresmeister Peter Weiland mit 16.039 Zählern und Dritter wurde der Meister des Jahres 2015 Manfred Helfer mit 14.381 Punkten. Beim Titel der Damenmeisterin war diese Jahr mal wieder Helga Scheh an der Reihe. 9.842 Punkte und der 15. Platz der Jahreswertung bedeuteten diesen Titel. Es ist ihr insgesamt vierter Erfolg nach 2009, 2013 und 2015.

Nach der Preisverteilung klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Aber auch die nächsten Preisskats sind bereits terminiert und zwar am 26. Januar und am 23. Februar 2018 jeweils ab 19 Uhr im Gemeindehaus St. Barbara heißt es wieder 18, 20, nur nicht passen. Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder offen.

von links nach rechts : Manfred Helfer (3. Platz), Gerald Schneiders (Skatgruppenleiter), Helga Scheh (Damenmeisterin), Gerald Heberle (Meister 2017) und Peter Weiland (Vizemeister)
die Teilnehmer des Jahresabschlusses