Feier des Kolpinggedenktages 2017 – Spendenfreudige Kolpinger

Mit einem Fasten- und Solidaritätsessen feierte die Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara jetzt den Gedenktag ihres Verbandsgründers Adolph Kolping. Begonnen wurde mit einem feierlichen Gottesdienst mit Präses Pfarrer Armin Sturm unter der Teilnahme der Kolpingbanner. Auch die Fürbitten und Meditationstexte waren auf Kolping abgestimmt und zum Abschluss fehlte natürlich auch das Lied „Wir sind Kolping“ nicht. Anschließend fand im Gemeindehaus ein gemeinsames Fasten- und Solidaritätsessen mit Pellkartoffeln und Quark statt. Im Jahre 1989 fand auf Initiative des damaligen Vizepräses Franz-Josef Weisbrod das erste Fasten- und Solidaritätsessen statt. Diesmal nahmen an dem Essen und der anschließenden Feier des Kolping-Gedenktages mehr als 60 Freunde und Mitglieder der Kolpingfamilie teil, die den Betrag von 1.027,00 € spendeten. Der Betrag wird für das Caritas Baby Hospital in Bethlehem und den Mittagstisch im Kindergarten der KF „Nossa Senhoa da C“ in einem Armutsviertel von Ribeinao das Neves in Brasilien verwendet. Dieses Projekt wird seit Jahren von dem Kolpingwerk Diözesanverband Limburg unterstützt. Für die Aktion „Mein Schuh tut gut“ zur Unterstützung der Internationalen Adolph-Kolping Stiftung wurden fast 100 Paar Schuhe gesammelt. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten der Vorsitzende Ferdi Müller neue Mitglieder in die Gemeinschaft aufnehmen und das Jahresprogramm 2018 vorstellen. Er lud die Mitglieder ein, viele der Veranstaltungen zu besuchen und das Programm so mit Leben zu füllen.