„500 Jahre Reformation – Martin Luther, sein Leben und die Bedeutung seiner wichtigsten Schriften für die Nachwelt“

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „Martin Luther, 500 Jahre Reformation“ trafen sich die Frauengruppe und die Seniorengruppe Männer 60plus der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara und Gäste zu einer gemeinsamen Veranstaltung über Martin Luther, sein Leben und seine Bedeutung für die Nachwelt. Mehr als 60 Teilnehmer verfolgten aufmerksam die Ausführungen von Jürgen Dombach, der anschaulich den Werdegang Luthers vom Jurastudenten, Augustinermönch über die Theologie hin zum bedeutendsten Reformator des 16. Jahrhunderts schilderte. Das „Turmerlebnis“, das Luthers Leben bestimmte, sein Auftritt auf dem Reichstag zu Worms, wo er sich auf die Meinungsfreiheit und das eigene Gewissen berufend, standhaft seine Lehren verteidigte und sein Aufenthalt auf der Wartburg, alles kam zur Sprache. Seine Bedeutung hinsichtlich der individuellen Freiheit des Menschen und sein Einfluss durch die Bibelübersetzung auf die Entwicklung einer einheitlichen deutschen Schriftsprache wurden dargelegt. Aber es blieben auch seine dunklen Seiten nicht unerwähnt, seine Haltung gegenüber den Bauern und den Andersgläubigen und hier besonders gegenüber den Juden. Es war ein sehr informativer Abend, der anschließend mit einem Abendimbiss abgerundet wurde.