Wanderung auf dem Rheinsteig im Rheingau

Von Assmannshausen bis Geisenheim führte die letzte Wanderung die Wandergruppe der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbarabei bei herrlichen Herbstwetter. Zunächst fuhr die von Ferdi Müller angeführte Gruppe mit dem Zug nach Assmannshausen und dann mit der Seilbahn auf die Höhe. Hier begann die Wanderung entlang des Rheinsteigs. Vorbei am Niederwalddenkmal und dem Kloster St. Hildegard in Eibingen, ging es weiter nach Geisenheim. Hier erreichten die Wanderer nach drei Stunden und 12 erwanderten km das angesteuerte Ziel, das Weingut am Dom. Unterwegs wurde natürlich am Niederwalddenkmal und dem Hildegardis-Kloster eine Rast eingelegt. Am Denkmal wurde die wunderbare Aussicht in das Rheintal genossen und in Eibingen die Kirche des Benediktinerinnenklosters St. Hildegard besucht. Nach der anstrengenden Wanderung wunderte es niemanden, dass der anschließende Aufenthalt in froher Runde im Weingut Graf-Müller genauso lange, wie die Wanderung dauerte, bevor es mit dem Zug, dankbar für das schöne Erlebnis und die gute Gemeinschaft, wieder nach Lahnstein zurückging. Die nächste Wanderung ist am 16. November geplant und soll von Lahnstein entlang des Rheins, der Laubach und über die Karthause nach Moselweis ins Weingut Würges führen. Treffpunkt ist um 13,30 Uhr am alten Kirchplatz.

Bei herrlichem Sonnenschein und hohen Herbsttemperaturen machten die 30 Wanderer der Kolpingfamilie eine Rast am Fuße des Niederwalddenkmals mit ihrer 38 Meter hohen Germania.