10,5 Tonnen Kleidung gesammelt

Benefizaktion Mehr als 50 Mitglieder der Lahnsteiner Kolpingsfamilien im Einsatz

Glück mit dem Wetter hatten die Mitglieder der beiden Lahnsteiner Kolpingsfamilien St. Martin und St. Barbara, die nun gemeinsam ihre Kleider-Straßensammlung veranstalteten. Mehr als 10,5 Tonnen Sammelware konnten bei strahlender Herbstsonne in einen großen Anhänger der Kolping-Recycling GmbH auf dem Niederlahnsteiner Marktplatz verladen werden. Mehr als 50 Mitglieder von jung bis alt waren am Sammeltag aktiv im Einsatz. Im Vorfeld halfen ebenso viele Mitglieder beim Austeilen der Sammelsäcke in den Haushalten mit.

Die Kleidersammlung bleibt eine logistische Meisterleistung, die allerdings auch nur möglich ist durch die zur Verfügung gestellten Sammelfahrzeuge der Lahnsteiner Dachdeckerbetrieben Heimbach und Lauer. An der bistumsweiten Kolping-Kleidersammlung beteiligt waren auch die Kolpingsfamilien Kadenbach/Westerwald und Nievern-Fachbach-Miellen. „Die Spendenbereitschaft der Lahnsteiner Bevölkerung ist nach wie vor sehr groß“, lobte Ferdi Müller  der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Lahnstein St. Barbara . „Wir danken allen, die hochwertige Sammelware gespendet haben.“ Im Frühjahr 2018 gibt es die nächste Kolping-Kleidersammlung. Die Kolpingsfamilien weisen darauf hin, dass vor der Pfarrkirche Heilig-Geist in Braubach ein Kolping-Sammelcontainer steht.

Ein Teil der Helfergruppe