Lahnstein (be)kocht

Am Samstag, dem 06.05.2017, ab 18:00 Uhr findet zum zweiten Mal „Lahnstein (be)kocht“ statt.

Worum geht es?

Das Ziel ist es, mit drei Gängen, in drei Küchen, an einem Abend, Leben in Lahnsteins Küchen zu bringen. Füreinander kochen, Rezepte austauschen und neue Kontakte knüpfen, das ist die Idee dahinter.

Wie funktioniert es?

Gekocht wird in Teams zu jeweils zwei Personen. Jedes Team bekommt einen Gang zugelost (Vor-, Haupt- oder Nachspeise), der in der eigenen Küche gekocht wird. Zum Essen dieses Gangs kommen zwei andere Teams zu Gast, so dass immer sechs Teilnehmer miteinander essen. Beim nächsten Gang geht es zu anderen Gastgebern. Dort treffen drei neue Teams aufeinander. So isst jedes Team nur einen Gang mit denselben Teams zusammen. Insgesamt lernt man zwölf neue Leute kennen. Jedes Team bekommt eine persönliche Koch-Route, die zu jedem Gang eine Adresse angibt, an der gekocht wird.

Zu kompliziert?

Hier noch einmal die Erklärung anhand eines Beispiels: Nehmen wir an, zwei Personen haben sich als Team angemeldet. Dem Beispielteam wird ein Gang, in unserem Fall die Hauptspeise, zugelost. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Gericht schon so gut es geht vorzubereiten, denn zwischen den einzelnen Gängen bleibt nur wenig Zeit übrig, um noch schnell ein aufwendiges Gericht komplett zuzubereiten. Der Beispielablauf wäre also wie folgt: Die Vorspeise: Um 18.00 Uhr geht es los. In unserem Beispiel ist das Team beim ersten Gang Gast. Also wird Fahrrad, Bus oder Auto genommen und unser Musterteam macht sich auf den Weg zur Vorspeise. Dort trifft es auf zwei andere Teams. Ein Team, das die Vorspeise zubereitet hat und Gastgeber ist und ein weiteres Team, das ebenfalls zu Gast ist. Unser Musterteam achtet darauf, rechtzeitig wieder aufzubrechen, damit es pünktlich beim nächsten Gang ist, den es ja selbst zubereiten muss. Die Hauptspeise: Um 20.00 Uhr begrüßt unser Beispielteam in der eigenen Wohnung zwei andere Teams. Gemeinsam wird gegessen, dann geht es weiter. Die Nachspeise: Um 22.00 Uhr kommt unser Musterteam mit einem anderen Team bei den Gastgebern der Nachspeise zusammen. Danach findet eine After Dinner-Party in einem Lahnsteiner Lokal statt, bei der sich alle Teilnehmer wiedersehen können.

Die Anmeldung

erfolgt per E-Mail an lahnstein.bekocht@lass-es-geschehen.de Anmeldeschluss: Montag, der 01.05.2017. Jeder kann mitmachen, egal ob Einheimische oder Zugezogene, Studierende, Azubis, Berufstätige, Rentner oder Hausfrauen. Teilnehmer können sich als Zweier-Team oder alleine anmelden. Im zweiten Fall wird ein Kochpartner zugeteilt. Bitte bei der Anmeldung Namen und E-Mail-Adressen angeben (beide), damit die Kochroute zuschicken werden kann. Außerdem wird die Post-Adresse, an der gekocht wird, benötigt sowie der Name, der an der Klingel steht. Bitte auch angeben, ob alles gegessen wird oder vegetarische oder vegane Ernährung erfolgt. Das wird dann den Gastgebern mitgeteilt, damit sie sich danach richten können. Zudem sollten Unverträglichkeiten (z.B. Gluten, Nüsse, …) unbedingt angegeben werden. Natürlich werden über die angegebene E-Mail Adresse auch Fragen beantwortet.