Kolpinger treffen Bischof

Der Limburger Bischof Georg Bätzing besuchte in der vergangenen Woche zum ersten Mal offiziell
den rheinland-pfälzischen Teil seiner Diözese. Er war für einen Tag zu Gast im Bezirk Rhein-Lahn.
Bischof Bätzing traf zunächst am Morgen in Nassau ehrenamtliche Helfer der Kleiderkammer
„Martinsmantel“. Von dort aus ging es weiter zu den Franziskanern des Wallfahrtsklosters
Bornhofen. Anschließend sprach er mit Seelsorgern, Mitgliedern des Bezirkssynodalrates und den
Pfarrgemeinderatsvorsitzenden in Braubach. Der Höhepunkt des Besuchstages war das
Pontifikalamt um 18:00 Uhr in der St. Barbara-Kirche in Lahnstein. Im weiten Umkreis war kein
Parkplatz mehr zu bekommen, die St. Barbara-Kirche war besetzt bis auf den letzten Platz und
sogar in den Gängen standen zahlreiche Gottesdienstbesucher. Groß war die Neugier auf den
neuen Limburger Oberhirten, der in seiner Predigt mit Blick auf die Gliederung der Gemeinden
dazu aufrief, nicht an den altbekannten Strukturen festzuhalten und Mangelverwaltung zu
betreiben. Im Anschluss waren die Besucher zur Begegnung ins Gemeindehaus eingeladen. Die
Vorstandsmitglieder der Kolpingfamilie nutzten die Gelegenheit zum kurzen Gespräch mit dem
neuen Bischof. Kolping-Vorsitzender Ferdi Müller wünschte dem Bischof bei seinen neuen
Aufgaben eine glückliche Hand und Gottes Segen. Georg Bätzing wuchs im Kreis Altenkirchen auf.
Nach dem Studium der Theologie und der Philosophie wurde er 1987 in Trier zum Priester geweiht.
1996 wurde er als Theologe promoviert und war seit 2012 Generalvikar des Bischofs von Trier. Am
1. Juli 2016 wurde Bätzing von Papst Franziskus zum Bischof von Limburg ernannt.
Vorstandsmitglieder der Kolpingfamilie mit Bischof Bätzing und Pfarrer Sturm