Jahresabschluss der Kolpingskatgruppe 2016 – Peter Weiland heißt der Meister

Am 09. Dezember war es wieder so weit. Die Skatgruppe der Kolpingfamilie St. Barbara beging ihren Jahresabschluss. 23 Teilnehmer fanden sich ein zum Skatspiel mit anschließender Ehrung der  Jahressieger, bei der jeder angemeldete Spieler einen Preis erhält. Es ist ja schließlich Weihnachten.

Tagessieger wurde Manfred Küsell mit 1733 Punkten. Er hatte somit die freie Auswahl bei den Preisen.

Viel interessanter war aber an diesem Abend die Frage, wer in der Jahreswertung über 12 Spieltage (von Dezember 2015 bis November 2016) das Rennen gemacht hatte. Kurz vor 22 Uhr 30 wurde dann auch dieses Geheimnis gelüftet. Für das Spieljahr 2015/2016 gilt : „the winner is“ Peter Weiland mit 15.413 Punkten bei zehn Teilnahmen (gewertet werden nur die zehn besten Tages-Ergebnisse je Teilnehmer). Rang zwei belegte Manfred Küsell mit 13.998 Zählern bei ebenfalls zehn Teilnahmen vor Albert Rixen, der mit lediglich neun Teilnahmen und 13.997 Zählern Dritter wurde. Vorjahresmeister Manfred Helfer ging mit 13.248 Zählern auf Rang Fünf durchs Ziel noch hinter Joachim Bellingrath mit 13.941 Punkten.

Damenmeisterin wurde Inge Simon mit 12.571 Punkten, was dem 6. Platz der Jahreswertung entsprach.

Zur Statistik bleibt noch anzumerken, das in 2015 / 2016 insgesamt 260 Teilnehmer kamen, was im Durchschnitt 21,7 Teilnehmer je Spielabend bedeutet. Stärkster Monat war Dezember 2015 mit 28 Teilnehmern. Die wenigsten kamen im Juni und Oktober mit je 18 Teilnehmern. Insgesamt spielten 35 verschiedene Personen im Spieljahr.

Die nächsten Preisskats sind am 13. Januar 2017 und am 10. Februar 2017 um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Barbara und traditionell auch für Nichtmitglieder offen.