Pater Ralf Birkenheier

Pater Ralf (Bezirksdekan, Kolping-Bezirkspräses und Mitglied in Lahnstein St. Barbara) wurde im März 1998 in unsere Kolpingfamilie aufgenommen:

Die Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara ist um ein prominentes Mitglied reicher: P. Ralf Birkenheier, Bezirksdekan des Bezirkes Rhein-Lahn, reichte kürzlich einen Aufnahmeantrag ein.

In einem persönlichen Brief an Ferdi Müller, den Vorsitzenden der Pater Ralf in seinem Geburtsort RhensKF, schreibt P. Ralf: "Besonderer Dank für die Aufnahme in die St. Barbaraer Kolpingfamilie, damit ist ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen." Ein freundschaftliches Verhältnis prägt schon lange den Umgang der Kolpinger aus Niederlahnstein mit dem Orden der heiligsten Herzen Jesu und Mariens, kurz: den Arnsteiner Patres. Mitglieder der KF fuhren 1994 mit P. Egon und 1996 mit P. Ralf nach Israel. Im Sommer 1997 verstärkten sie die Gruppe der Romfahrer um P. Ralf und die geplante Assisi-Fahrt im Herbst 1998 stößt schon wieder auf lebhaftes Interesse. Im Jahr 2000 ist sogar eine gemeinsame Fahrt nach Israel geplant. Beim Pfarrfest im letzten Jahr machte P. Ralf von sich reden, als er spontan eine Schicht als Zapfer im Bierstand der Kolpinger übernahm. Ferdi Müller: "Schon durch die Betreuung der Johanneskirche und durch das Johannesgymnasium setzt sich der Orden in besonderer Weise für die Pfarrei und für Stadt ein. Mit P. Ralf als Bezirksdekan und P. Schmitt als dem die Seelsorge leitenden Priester in St. Barbara wird dieses Engagement mustergültig vertreten und erweitert. Wir können froh und dankbar sein, dass sich die Arnsteiner Patres so stark in Lahnstein engagieren."

Seit seiner Versetzung wirkt Pater Ralf momentan in Werne.

Weitere Bilder von Pater Ralf:

Zurück

barrierefreie Version |
| Impressum
drucken
kolping-lahnstein.de > Fotos/Aktionen > Personen >