Besuch beim Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem

Seit vielen Jahren unterstützt die Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara das Caritas-Baby-Hospital (CBH) in Bethlehem. Kolping-Vorsitzender Ferdi Müller und fünf weitere Vorstandsmitglieder der Kolpingfamilie nutzten kürzlich im Rahmen einer Israel-Rundreise die Möglichkeit, das Kinderkrankenhaus zu besuchen, um sich ein eigenes Bild von der Verwendung der Spendengelder zu machen. Der Öffentlichkeitsbeauftragte Ghasub Naser führte die Kolpinger durch das Gebäude und informierte umfassend über die Arbeit.
Das CBH befindet sich am Rande von Bethlehem in der Nähe der Hirtenfelder und ist das einzige Kinderspital im palästinensischen Gebiet mit einer Frühgeburtenstation, Neugeborenen- und Kleinkinderabteilung sowie einer Physiotherapie. Hilfe wird allen Bedürftigen angeboten, ohne Ansehen der Nationalität, der Religion oder der Herkunft. Für die notwendigen Behandlungen kann in den meisten Fällen, wenn überhaupt, nur ein ganz geringer - symbolischer - Betrag von den Eltern gezahlt werden. Die Behandlungen werden zu 92 % mit Spenden aus Europa finanziert. Im letzten Jahr erfolgten rund 34.000 Kinderbehandlungen, wovon es sich in mehr als 5.000 Fällen um Notaufnahmen handelte. Das CBH ist auch der zweitgrößte Arbeitgeber in der Region. Neben 15 Ärzten, die überwiegend aus Europa stammen und sich in der Regel für einige Jahre freiwillig zur Mitarbeit verpflichten, sind im Hospital mehr als 250 palästinensische Mitarbeiter beschäftigt. Nach dem Rundgang und Gespräch übergab Ferdi Müller im Auftrag der Kolpingfamilie eine Spende in einer Höhe von 2.200,00 € für die weitere Arbeit. Das Geld kam durch soziale Projekte der Kolpingfamilie, wie Fastenessen sowie durch Einzelspenden zusammen. Ferdi Müller: „Ich bin froh, dass wir uns ein eigenes Bild von der Lage vor Ort machen und dabei feststellen konnten, dass unsere Spendengelder wirklich ihrer Bestimmung zukommen und gut angelegt sind. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und dem Team des CBH von Herzen alles Gute für die weitere Arbeit!“