Kolpinger des Jahres

Kolpinggedenktag 2007

Anfang Dezember gedenken Kolpingfamilien auf der ganzen Welt ihres Gründers Adolph Kolping. 55 Mitglieder der Niederlahnsteiner Kolpingfamilie kamen zu diesem Anlass im Gemeindehaus zusammen. Begonnen wurde mit einem Fasten- und Solidaritätsessen. Dabei wurde gegen Spende ein einfaches Mahl einer Kartoffelsuppe gereicht. Der Erlös in Höhe von fast 700 € kommt jeweils zur Hälfte der Arbeit von Pater Hermann Wendling in einer Gemeinde im peruanischen Urwald und der Ausbildung Jugendlich in Brasilien zu Gute. Der Vorsitzende Ferdi Müller freute sich, als neues Mitglied Fr. Jens Weninger begrüßen zu dürfen, der in der Kolpingfamilie bereits eine Kindergruppe leitet. Herbert Wirges wurde für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrung „Kolpinger des Jahres“ ging diesmal an Jenny Hörl. Mit dieser Auszeichnung wird besonderes Engagement für die Gemeinschaft im vergangenen Jahr gewürdigt. Die 20jährige Studentin hatte sich in herausragender Weise während des zweiwöchigen Aufenthaltes einer Gruppe rumänischer Jugendlicher im Sommer eingebracht und diese betreut. Fast schon gespenstisch war die Dunkelheit, als von 20.00 Uhr bis 20.05 Uhr sämtliche Lichter im Gemeindehaus verlöscht wurden und nur ein paar Kerzen dürftige Helligkeit spendeten. Die Kolpinger nahmen an der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ teil, mit der anlässlich des zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfels auf Bali zu mehr Klimaschutz aufgerufen wurde. Kolping-Pressesprecher Dr. Christian Müller, der die Aktion vorgestellt hatte, betonte, Ziel sei es, über das Signal nach Bali hinaus, jeden Einzelnen an einen verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Erde zu erinnern. Der stellv. Vorsitzende Bernhard Kilbinger erläuterte die Höhepunkte des neuen Jahresprogrammes 2008: Dazu gehören die Fahrt der Kolpingfrauen in den Spreewald im Juni und die Adventsfahrt nach Thüringen mit einem Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes. Insgesamt weist das Kolping-Jahresprogramm 2008 auf 16 Seiten rund 100 Veranstaltungen aus. Sie können es auch bereits auf unserer Internetseite einsehen.

Ehrung Herbert Wirges Neuaufnahme Jens Weniger Dank für Köchinnen