Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Zur Herbst-Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Bistum Limburg trafen sich kürzlich zahlreiche Delegierte, darunter die Leitung der KJ St. Barbara, im Tagungshaus Kirchähr. Neben dem Geschäftsbericht des vergangenen Jahres stellten die Diözesanleitung, das Jugendteam und die einzelnen Arbeitskreise ihre Arbeit und zukünftige Perspektiven vor.
So wurden im letzten Jahr unter anderem eine Gruppenleiterschulung, eine Brasilianische Nacht, zwei Paddel-Wochenenden, das Kinderpfingstzeltlager und eine Integrative Freizeit durchgeführt. Das „Highlight“ war der Fachkräfteaustausch in Brasilien, an dem unter anderem die Leiterin der Kolpingjugend St. Barbara, Annika Busch, teilgenommen hat. Noch in diesem Jahre wird die KJ einen Info- und Rückblicksabend zu dieser Jugendbegegnung anbieten. Eine rege Diskussion entwickelte sich bei der Planung zur zukünftigen Jugendarbeit.
Am Samstag beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem aktuellen Leitspruch „See the difference, be tolerant, be future – Verantwortung für das Miteinander“ und probierten verschiedene Aktionen aus, die für die örtliche Arbeit genutzt werden können. Ein mobiles Einsatzteam unterstützt Gruppenstunden und Aktionen in den Kolpingfamilien; Veranstaltungen auf Diözesanebene werden nach Möglichkeit unter das Schwerpunktthema "Toleranz" gestellt. Unter dem Motto „Baggern für mehr Toleranz“ findet am 25. November 2006 ein Beachvolleyballturnier in Zusammenarbeit mit dem BDKJ statt und 2007 soll das Projekt schließlich mit einem großen Abschluss-Event enden.
Die DIKO schloss mit einer Messe am Sonntag Morgen.
Andreas Kratz, Leiter der KJ St. Barbara, betont: Für uns ist es wichtig, dass wir nicht nur unsere Arbeit vor Ort ausführen, sondern dass wir im lebendigen Austausch mit anderen Kolpingjugenden bleiben und auch überregionale Angebote nutzen und mitgestalten. Unsere Gruppenmitglieder freuen sich zum Beispiel jedes Jahr auf's Neue auf das diözesane Pfingstzeltlager, an dem sich spüren lässt >Wir sind nicht allein, sondern eine große Gemeinschaft<“.