2013: Kolping - eine Geschichte mit Zukunft

Unter dieses Motto stellt das Generalpräsidium des Internationalen Kolpingwerkes das Jahr 2013, in dem der Verband weltweit den 200. Geburtstag von Adolph Kolping feiern will.
Das Generalpräsidium ruft alle Nationalverbände und Kolpingfamilien weltweit auf, im Jahr 2013 durch entsprechende Veranstaltungen und Aktionen in besonderer Weise auf Adolph Kolping als Gründer des Verbandes hinzuweisen. Das vorgegebene Motto soll einerseits deutlich machen, dass sich die Kolpingarbeit auch heute immer wieder an der geschichtlichen Persönlichkeit Adolph Kolpings ausrichten muss und seine Visionen und Initiativen bis heute Impulse für das verbandliche Handeln und für die Arbeit des Kolpingwerkes liefern können und liefern müssen.
Doch muss das Kolpingwerk auch im Geist seines Gründers Adolph Kolping Antworten auf die Sorgen und Nöte der Menschen heute geben und die Zukunft mit in den Blick nehmen. Das Kolpingwerk bleibt mit dem gewählten Motto einer Grundhaltung des Kolpingwerkes treu:

Geschichtsbewusstsein und Fortschrittswille

Adolph Kolping hat sich der Nöte seiner Zeit angenommen, sein Christentum machte ihn sensibel für die soziale Not gleichermaßen wie für die geistige Not. Auch in unserer Gesellschaft ist immer häufiger von sozialer Not (Kluft zwischen Arm und Reich, Vereinsamung, unsichere Altersrente ) die Rede.
Der Kolping-Bezirk Rhein-Lahn nimmt daher den 200. Geburtstag Adolph Kolpings zum Anlass, zu diesem Themenbereich eine Podiumsdiskussion mit namhaften Fachleuten durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie an dieser Stelle im Lauf des Jahres.
Einen Überblick über die bereits geplanten Veranstaltungen bietet das online verfügbare Jahresprogramm der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara mit über 100 Aktionen.