Kolpinggedenktag 2012

Mehr als 60 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara konnte der Vorsitzende Ferdi Müller zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus begrüßen. Kolpingfamilien auf der ganzen Welt gedenken am Todestag Adolph Kolpings im Dezember feierlich ihres Gründers. Außerdem werden Ehrungen und Neuaufnahmen vorgenommen. In Niederlahnstein wurden mit Brigitta und Edgar Redwanz, Magret Gilles, Marianne Tank und Florian Hähnchen gleich fünf neue Mitglieder in der zweiten Jahreshälfte 2012 aufgenommen. Bernhard Kilbinger, der stellvertretende Vorsitzende der Kolpingfamilie, stellte das umfangreiches Jahresprogramm 2013 vor. Rund 100 Programmpunkte umfasst das 16seitige Papier, die regelmäßigen Gruppenstunden der Kolpingjugend nicht eingerechnet. So ist beabsichtigt, im März weitere Stolpersteine in Lahnstein zu verlegen. Im April bietet die Kolpingfamilie eine Senioren-Freizeit in Duderstatt an. Ebenfalls im April ist eine Fahrradtour nach Werne zu Pater Ernst Schmitt geplant. Der Jahresausflug wird die Kolpinger im Juni in den Rheingau führen. Im Juli wird die Kolpingjugend nach Brasilien zum Weltjugendtag aufbrechen und die Kolpingfamilie zu einer Nordlandfahrt (Nordkap und Lofoten). Ende August steht zur Vorbereitung der Bundestagswahl die Podiumsdiskussion mit den Wahlkreiskandidaten auf dem Programm. Außerdem sind – wie in jedem Jahr – zwei Kleidersammlungen und zwei Fastenessen geplant. Als neues Angebot ist vorgesehen, dass die Kolpinger jeden dritten Donnerstag im Monat auf Wanderschaft in die Umgebung gehen.
Begonnen hatten die Feierlichkeiten rund um den Gedenktag an den Sozialreformer Adolph Kolping mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche, die von Pfr. Armin Sturm gestaltet wurde. Pfr. Sturm dankte der Gemeinschaft für ihr vielfältiges soziales und ehrenamtliches Engagement in der Pfarrgemeinde.

Ferdi Müller begrüßt die Anwesenden. Aufnahme weiterer Mitglieder. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mehr als 60 Mitglieder kamen zum Kolpinggedenktag. Bernhard Kilbinger stellt das Jahresprogramm vor.