Besuch aus Rumänien

Unter dem Motto „Jugend braucht Zukunft – Zukunft braucht Jugend“ fand vom 25. Juli bis 06. August eine deutsch-rumänische Jugendbegegnung statt. Auf Einladung des Kolpingwerks im Bezirk Rhein-Lahn waren 35 Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren aus Tasnad, Satu Mare und Caransebes in Rumänien im Rhein-Lahn-Kreis zu Gast. Der Gruppe schlossen sich 17 Jugendliche aus der Region Rhein-Lahn an, die selbst schon zu Besuch in Rumänien waren und sich jetzt um ihre alten Freunde kümmerten und neue Freundschaften knüpften. Die Gruppe wohnte im „Eine Welt Haus“ im Kloster Schönau, Strüth. Die Jugendbegegnung diente vor allem dem Austausch: Sie ermöglichte den Jugendlichen einen tiefen Einblick in Lebenswirklichkeit und Arbeitssituation junger Leute in Rumänien und Deutschland. Bei der Programmgestaltung halfen die Kolpingfamilien des Rhein-Lahn-Kreises mit. So standen unter anderem eine Fahrt nach Frankfurt und zur Loreley, die Besichtigung des Globus und der Marksburg und ein Besuch des Klettergartens in Bendorf auf dem Programm. Neben dem Kulturaustausch ließ das Programm genug Zeit, um Freundschaften zu schließen, Land und Leute kennenzulernen und Spaß zu haben. Abends wurden die Teilnehmer von den Kolpingfamilien eingeladen und verpflegt. So bat die Niederlahnsteiner Kolpingfamilie St. Barbara zum Abendessen ins Gemeindehaus. Hier wurden nicht nur Hunger und Durst gestillt, es gab auch Gelegenheit zum Wiedersehen, denn im Jahr 2008 hatte das Leitungsteam der Niederlahnstein Kolpingjugend eine Rundreise durch Rumänien unternommen. Die zweite Woche der Jugendbegegnung führte die Gruppe nach Berlin. Hier wurden die politischen und touristischen Höhepunkte erkundet. Rumänien ist das Partnerland des Kolping-Diözesanverbandes Limburg. Schon vor zwei Jahren waren Jugendliche aus Tasnad und Caransebes zu Gast bei den Kolpingfamilien des Bezirksverbandes.

Die Gruppe im Globus im Klettergarten in der Kirche beim Volleyballturnier