Nachtreffen der Israel-Fahrer

Im Oktober 2010 erkundeten 29 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara 12 Tage lang das Heilige Land. Von früheren Israel-Reisen begeistert, hatten Dr. Christian Müller und Simone Raab die Rundreise geplant. Jetzt trafen sich die Israel-Fahrer im Gemeindehaus, um Erinnerungen und Fotos auszutauschen. Für das leibliche Wohl war gesorgt: Mit Maylin Amann, Sabrina Doll, Renate Müller, Sabine Niel und Simone Raab hatten fünf Reiseteilnehmerinnen ein umfangreiches Buffet mit orientalischen Speisen zu- und vorbereitet. Dabei durften natürlich die obligatorischen Falafel nicht fehlen, die es in Israel oft als kleine Mittagsmahlzeit gab. Die knusprigen Kichererbsenbällchen, die mit Salat und würzigem Knoblauch-Joghurt in Pita-Taschen gereicht werden, waren schmackhaft und weckten viele Erinnerungen. Im Anschluss stand eine Diaschau mit einer Auswahl der besten Fotos auf dem Programm, die die Teilnehmer im Heiligen Land gemacht hatten. Insgesamt rund 10.000 Fotos und etliche Stunden Filmmaterial zeugen von einer erlebnisreichen Reise. Sabrina Doll, Katharina Kilbinger und Katharina Niel hatten ihre Reiseerlebnisse in Gedichten verarbeitet, die sie der Gruppe vortrugen. Aus ganz verschiedenen Blickwinkeln, oft heiter und amüsant, manchmal aber auch nachdenklich, wurden so viele Begebenheiten wieder in Erinnerung gerufen. Nachdem Israel zwar ein kleines Land ist, aber im Verhältnis zur Fläche als Urlaubsland, Badeparadies, kulturelles und religiöses Zentrum so faszinierend und vielfältig wie kaum ein anderes, äußerten viele Teilnehmer den Wunsch, im Rahmen einer weiteren Reise noch einmal andere Facetten des Landes kennenzulernen. Dr. Christian Müller konnte aus dem Kolping-Vorstand berichten, dass die Kolpingfamilie vor dem Hintergrund des großen Interesses beabsichtigt, im Jahr 2013 oder 2014 noch einmal eine Reise nach Israel anzubieten.

barrierefreie Version |
| Impressum