Ausflug der Kolpingfrauen nach München

Ein verlängertes Wochenende in München unternahm jetzt die Frauengruppe der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara. Schon die Anreise wurde zu einem Aufenthalt in Ulm genutzt. Hier wurde das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt, ein einmaliges gotisches Bauwerk, besichtigt. Nach der Ankunft in München gab es zunächst Gelegenheit zu einem abendlichen Bummel durch die Münchener Geschäftsstraßen. Das Abendessen wurde gemeinsam im „Weisses Bräuhaus“, einem typisch bayrischen Brauhaus, eingenommen. Der nächste Tag begann mit einer geführten Rundfahrt durch München. Besonders beeindruckt waren die Kolpingfrauen von Schloss Nymphenburg. Am Mittag stand nochmals ein Bummel durch München auf dem Programm. Feinkostgeschäfte wie „Dallmayr“, „Käfer“ oder der Viktualienmarkt durften auf dem Trip natürlich nicht fehlen. Abgeschlossen wurde der Rundgang mit dem Besuch einer Vorabendmesse in der Frauenkirche. Der „Dom zu unserer lieben Frau“ mit den beiden weithin sichtbaren Zwiebeltürmen ist das Wahrzeichen von München. Er wurde 1494 erbaut und ist seit rund zweihundert Jahren die Kathedrale der Erzbischöfe von München und Freising. Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es für die 32 Kolpingfrauen Abschied nehmen. Aber auch die Heimreise bot noch ein besonderes Erlebnis: In Rain am Lech wurde eine Mittagsrast in Dehners Blumenpark eingelegt. Etwa 1,5 Millionen zufriedene Besucher zählt der Blumenpark jährlich, die sich von der Vielfalt und unvergleichlichen Atmosphäre der Parkanlagen verzaubern lassen. Nach dem Abendessen im Weingut Annenhof in Bingen-Büdesheim wurde entgültig die Heimfahrt nach Lahnstein angetreten. In Lahnstein angekommen, dankten die Kolpingfrauen der Leiterin der Frauengruppe Renate Müller, die die Fahrt mit Lorenz Schlösser geplant und ausgearbeitet hatte, für die gelungene Fahrt und die schönen drei Tage.

barrierefreie Version |
| Impressum