Zu Gast bei der Rhein-Zeitung

Jeden Morgen, spätestens um 06.00 Uhr, steckt bei vielen Lahnsteinern Tag für Tag die Rhein-Lahn-Zeitung im Briefkasten. Über den langen Weg von einem Artikel, über Layout und Druck bis zur Auslieferung der fertigen Zeitung informierte sich jetzt eine Gruppe der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara beim Mittelrhein-Verlag in Koblenz. Los ging es mit einer Einführung in Form eines Filmes zum Verlag. Die Teilnehmer erfuhren, dass die Zeitung in 16 Lokalausgaben mit einer Verbreitung von mehr als 200.000 Stück täglich im nördlichen Rheinland-Pfalz, sowie im Bereich der Stadt Mainz und Umland erscheint. Anschließend nahmen die Besucher in der Koblenzer Zentralredaktion Einblick in die redaktionelle Arbeit. Eine Redakteurin erklärte anschaulich die zahlreichen Arbeitsschritte, die bis zum Druck der Zeitung erforderlich sind. Reporter und Fotografen recherchieren die Ereignisse vor Ort und dokumentieren sie mit Fotos. In den regionalen Redaktionen müssen dann unzählige Informationen und Meldungen nach Prioritäten sortiert, Texte geschrieben und mit Bildern an die Koblenzer Zentralredaktion per Datenübertragung übersandt werden. Hier werden die Artikel in das richtige Format gebracht, die Seiten nach ganz bestimmten Kriterien mit Fotos versehen und „zusammengebaut“. Neben dem durch eigene Reporter und Korrespondenten gesammelten Material, bezieht die Rhein-Zeitung aktuelle Informationen über mehrere deutsche und ausländische Presseagenturen. Nach der Redaktion stand das Druckhaus auf dem Programm. Hier beeindruckten gigantische Druck- und Transportmaschinen, ebenso wie tonnenweise Papier auf übergroßen Rollen und die sekundengenaue Abstimmung der einzelnen Produktionsabläufe in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Das Resultat, die fertige Zeitung, wird mit hohem logistischem Aufwand ausgeliefert, damit die Leser und Abonnenten im Verbreitungsgebiet rechtzeitig ihre Tageszeitung erhalten. Die über 100 Transportfahrzeuge sind bei jedem Wetter unterwegs, um alle Verteiler anzufahren. Unzählige Austräger bringen bei Wind und Wetter in den frühen Morgenstunden die Tageszeitung zu den Abonnenten.