Die Spieler im Gemeinedehaus

Jahresabschlusspreisskat

Am 09. Dezember beging die Skatgruppe der Kolpingfamile St. Barbara ihren traditionellen Jahresabschlusspreisskat im Gemeindehaus St. Barbara. Insgesamt waren 31 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung erschienen. In gewohnter Weise waren drei Runden à 20 Spiele am Vierertisch zu absolvieren, lediglich unterbrochen - das hat beim Jahresabschluss schon Tradition - durch das gemeinsame Abendessen nach der ersten Runde. Nachdem die Spiele abgeschlossen waren, stand als nächstes die Bekanntgabe der Jahresergebnisse auf dem Programm, galt es doch den neuen Kolpingskatmeister zu küren. Die Ergebnisse des Spieljahres, das vom Dezember des Vorjahres bis zum November des laufenden Jahres reicht, werden für alle Teilnehmer aufaddiert, wobei die beiden schlechtesten Ergebnisse jedes Teilnehmers (dies kann natürlich auch eine Nichtteilnahme sein) gestrichen werden.
Kurz vor 22 Uhr war es dann endlich so weit und es wurde das zweitgrößte Geheimnis von Lahnstein gelüftet. Der neue Kolpingskatmeister heißt Joachim Bellingrath und erreichte bei 10 Teilnahmen 15.204 Punkte. Vizemeister wurde Manfred Küsell mit 14.399 Punkten bei 12 Teilnahmen. Den Dritten Platz belegte Kurt Rothländer mit 14.033 Zählern und 11 Teilnahmen. Der Titel der Damenmeisterin ging wiederum an Inge Simon, die bei 12 Teilnahmen 10.529 Punkte errang, was gleichzeitig Rang 11 der Abschlusstabelle bedeutete. Die Jahresssieger erhielten Erinnerungsbecher und der Meister – zumindest mal fürs nächste Jahr – den Wanderpokal. Anschließend wurden die Preise nach der Tageswertung vergeben. Beim Jahresabschluss erhält jeder Teilnehmer einen Preis, so dass selbst der 31. nicht mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Den Tagessieg errang an diesem Tag Skatgruppenleiter Gerald Schneiders persönlich. Mit der stolzen Zahl von 2124 Punkten konnte er seinen dritten Tagessieg in Folge feiern. Damit ist er der erste in der fast 20jährigen Geschichte der Kolpingskatgruppe, dem ein Hattrick in Sachen Tagessieg gelang. Die nächsten Spieltage der Kolpingskatgruppe sind der 13. Januar und der 10. Februar 2006 jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Barbara.

barrierefreie Version |
| Impressum