Kolpinggedenktag

Mehr als 60 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara konnte der Vorsitzende Ferdi Müller beim diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus begrüßen. Kolpingfamilien auf der ganzen Welt gedenken am Todestag Adolph Kolpings im Dezember feierlich ihres Gründers. Außerdem werden Ehrungen und Neuaufnahmen vorgenommen. In Niederlahnstein wurden mit Maylin Amann, Axel Guthardt, Prof. Heinrich Kanz, Maria Lambertin, Tatjana Scheer und Gisela Speckhardt gleich sechs neue Mitglieder in der zweiten Jahreshälfte aufgenommen. Ferdi Müller dankte vor allem den Gruppenleitern der Kindergruppen, Annika Busch, Daniela Hickl und Frater Martin Flesch für ihr Engagement. Woche für Woche erarbeiten die drei jungen Erwachsenen ein abwechslungsreiches Programm für die beiden Kindergruppen der Kolpingfamilie. Daß die Gruppenstunden auf Dauer Spaß machen, wird auch durch die Neuaufnahme der Gruppenkinder Maylin Aman, Maria Lambertin und Tatjana Scheer deutlich. Bernhard Kilbinger, der stellvertretende Vorsitzende der Kolpingfamilie, stellte das umfangreiches Jahresprogramm vor. Mehr als einhundert Programmpunkte umfaßt das 16seitige Papier, die regelmäßigen Gruppenstunden natürlich nicht eingerechnet. Trotz aller Feierlaune vergaßen die Mitglieder nicht die Menschen in der dritten Welt. Das Fasten- und Solidaritätsessen im Rahmen des Kolpinggedenktages erbrachte einen Spendenbetrag von mehr als 700 Euro, der dem Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem und der Ausbildung Jugendlicher in einer Kolping-Lehrwerkstatt in Parana (Brasilien) zugute kommt. Auch im Jahr 2005 hat die Kolpingfamilie wieder viel vor. Neben der Fahrt nach Rügen und Usedom im Mai stellt die Mitarbeit bei den „Tage der Begegnung“ am XX. Weltjugendtag im August einen wichtigen Programmpunkt dar. Passend hierzu steht das Jahresprogramm unter dem Leitwort „Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft“.

barrierefreie Version |
| Impressum