Katholikentag in Regensburg

Vom 28. Mai bis 01. Juni 2014 findet in Regensburg der nächste Katholikentag statt. Seit vielen Jahren trägt die Lahnsteiner Kolpingfamilie St. Barbara mit einer Helfergruppe zum Gelingen des Treffens bei. Ohne die Ehrenamtlichen wäre die Durchführung des Katholikentags mit Zehntausenden zu erwartenden Teilnehmenden nicht denkbar: „Wir sind auf das ehrenamtliche Engagement vieler helfender Hände angewiesen. Nur so können wir die rund 1.200 Veranstaltungen an fünf Tagen auf die Beine stellen“, so Stefan Vesper, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). 2.014 freiwillige Helfer sucht der Katholikentag für 2014. Auch diesmal möchten die Kolpinger wieder als Helfergruppe aufbrechen, anpacken und mitmachen. Absperren, Essen ausgeben, Einlass kontrollieren, verkaufen, Bühnen auf- und abbauen, Menschen mit Behinderung betreuen, Papphocker falten - das alles und noch viel mehr sind Helferaufgaben bei den zahlreichen Einzelveranstaltungen vom Workshop über Podiumsdiskussion bis hin zu Popkonzert und Großgottesdienst. In der Helfergruppe kann mitfahren, wer mind. 16 Jahre alt ist. Die Teilnahme bietet eine Menge Spaß, interessante Begegnungen und einmalige Erfahrungen. Als Dankeschön für die Arbeit erfolgt die kostenlose Unterbringung in Gemeinschaftsquartieren, Verpflegung und Fahrtkostenerstattung. Außerdem gibt’s für 5 Tage ein Ticket für Bus/Bahn in Regensburg, dürfen alle Katholikentagsveranstaltungen kostenlos besucht werden und erhalten alle Helfer ein Helfertuch als Erkennungsmerkmal. Notwendig ist Begeisterung und Leidenschaft für den Katholikentag und die Bereitschaft an allen fünf Veranstaltungstagen sechs bis acht Stunden täglich mit anzupacken. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung bei Christian Müller, E-Mail: info@kolping-lahnstein.de.

barrierefreie Version |
| Impressum