Kolpingfamilie auf Wachstumskurs

Um mehr als 20 Personen – auf nunmehr 222 Mitglieder – ist die Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara im Jahr 2011 angewachsen. Viele der Neumitglieder konnte Kolping-Vorsitzender Ferdi Müller beim diesjährigen Kolping-Gedenktag begrüßen. Dass die Kolpingfamilie eine aktive Gemeinschaft ist, zeigte auch der Umstand, dass mehr als 100 Mitglieder und Freunde ins Gemeindehaus kamen, um das „kleine“ 135jährige Jubiläum des Vereines zu feiern.
Begonnen hatten die Kolpinger die Feierlichkeiten rund um den Gedenktag an den Sozialreformer Adolph Kolping mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche, die von Pfr. Armin Sturm und Diözesanpräses Bernd Trost sowie dem Ev. Posaunenchor Braubach feierlich gestaltet wurde. Nach einem tollen Buffet, bei dem alle satt wurden, gab Bernhard Kilbinger einen Rückblick auf die Geschichte der Niederlahnsteiner Kolpingfamilie. Dr. Christian Müller präsentierte im Anschluss viele Lichtbilder, die die bewegten letzten 20 Jahre des Vereines zeigten. Es folgte die feierlichen Aufnahme der anwesenden Neumitglieder. Besonders froh zeigte sich Kolping-Vorsitzender Ferdi Müller darüber, dass es über die Tanzgruppe von Jenny Hörl gelungen ist, wieder Kinder und Jugendliche für den Verband zu begeistern. Anschließend wurde das Jahresprogramm 2012 vorgestellt, dass – wie der Katholikentag im Mai – unter dem Motto steht „Einen neuen Aufbruch wagen“. Über 100 Programmpunkte umfasst das 20seitige Papier, die regelmäßigen Gruppenstunden der Kolpingjugend nicht eingerechnet. Einige Höhepunkte wurden vorgestellt: So wird im Mai wieder eine Helfergruppe zum Katholikentag nach Mannheim aufbrechen. Seit dem 90. Deutschen Katholikentag in Berlin im Jahr 1990 ist die Kolpingfamilie alle zwei Jahre mit Gruppen bei den Großveranstaltungen dabei, um bei Organisation und Durchführung mitzuhelfen. Im Juni werden die Kolpingfrauen ein Wochenende in Leipzig verbringen. Außerdem ist eine mehrtägige Radtour entlang der Weser geplant. Der Jahresausflug führt die Kolpinger im Juli nach Frankfurt.

| Personen | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
barrierefreie Version |
| Impressum