Heringessen / Vortrag "Pfarrei der Zukunft"

Mehr als 70 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara kamen zum traditionellen Heringessen und zum anschließenden Vortrag „Pfarrei der Zukunft“ ins Gemeindehaus. Kolping-Vorsitzender Ferdi Müller erinnerte daran, dass mit dem Heringessen auch kulinarisch das Ende des närrischen Treibens der Fastnachtstage und der Beginn der österlichen Fastenzeit, die am Osterfest endet, markiert wird. Gleichwohl waren die leckeren milden Heringe in Sahnesauce mit Äpfeln, Zwiebeln und Gurken eher ein kleines Festessen, als ein Fastenessen. Manfred Steiger, Pastoralreferent in St. Barbara, referierte nach dem Essen auf Einladung der Kolpingfamilie zum Thema „Pfarrei der Zukunft“. Einleitend verwies er darauf, dass sich die Entwicklungen in der Gesellschaft gravierend auf die Weitergabe des Glaubens und das Leben in der Gemeinde ausgewirkt hätten. Im 2010 habe sich im Vergleich zum Jahr 2000 der Gottesdienstbesuch am Wochenende halbiert, die Anzahl der Katholiken in St. Barbara sei um 15% zurückgegangen. Bei den kirchlichen „Diensten“ sei die Anzahl von Taufen und Eheschließungen im gleichen Zeitraum ebenfalls rückläufig, nur die Anzahl von Beerdigungen sei konstant geblieben. Vor dem Hintergrund des Priestermangels im Bistum werde es zu Umstrukturierungen der bisherigen selbständigen Pfarreien kommen. Geplant sei die Errichtung von 45 „Pfarreien neuen Typs“, das heißt, bisher selbständige Pfarreien würden zu einer „Großpfarrei“ zusammengelegt, die dann von einem Pfarrer und einem priesterlichen Mitarbeiter betreut würden. Ob der Bezirk Rhein-Lahn lediglich zwei Großpfarreien umfasse oder drei, sei noch nicht entschieden. Dies werde erst Ende Mai durch die Bistumsleitung bekannt gegeben. Im Anschluss entspannte sich noch eine lebhafte Diskussion, bei der auch noch einmal Sorgen und Ängste der Veranstaltungsbesucher im Hinblick auf die künftige Versorgung der Gemeinde deutlich wurden.

| Personen | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
barrierefreie Version |
| Impressum