Kolpingjugend-Preis für Toleranzprojekt

Für das Toleranzprojekt "See the difference, be tolerant, be future - Verantwortung für das Miteinander" wurde dem Projektteam der Kolpingjugend des Diözesanverbandes Limburg im Rahmen der Bundesjugendkonferenz am 16. Februar in Düsseldorf der Kolpingjugendpreis 2008 verliehen.
Mit der Kampagne forderten die Limburger junge Menschen auf, Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft selbst zu gestalten. Das Projektteam besuchte Jugendgruppen und unterstützte Akteure in der Kinder- und Jugendarbeit. Dabei ging es zunächst darum, dass die Beteiligten die eigene Lebenssituation betrachteten, im zweiten Schritt sollte ihnen bewusst werden, dass ein Zusammenleben nur auf Grundlage gemeinsamer Werte gelingen kann.
Anschließend sollten sie selbst konkretes Engagement übernehmen. Im Rahmen des Projektes wurden viele tolle Aktionen durchgeführt: Unter anderem eine integrative Freizeit für Kinder mit und ohne Behinderung an der Nordsee, die Gestaltung eines Blindenparcours in der Fußgängerzone von Homburg, wo Passanten das Blindsein erfahren konnten. Beim generationsübergreifenden Lernen zeigten Jugendliche älteren Menschen, wie man eine SMS schreibt und die Älteren stellten längst vergessene, typische Spiele von Früher vor.
Im Zeitraum von Herbst 2006 bis Sommer 2007 wurden in fast 20 Projekten über 500 Teilnehmer/innen und Akteure erreicht. Die Kolpingjugend Lahnstein St. Barbara beteiligte sich dabei unter anderem an der Studientagung zur Eröffnung der Aktion, am Aktionstag "Miteinander sind wir stark" in Kirchähr sowie an der Internationalen Jugendbegegnung "Verantwortung für das Miteinander in Europa", zu der der Kolping-Bezirk Rhein-Lahn 30 jugendliche Gäste aus Rumänien nach Deutschland eingeladen hatte.
Weitere Infos zu den einzelnen Projekten findet man unter www.kolpingjugend-limburg.de.

Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung der Toleranz-Kampagne Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung der Toleranz-Kampagne

| Personen | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
barrierefreie Version |
| Impressum