Diözesankonferenz in Kirchähr

Zur Diözesankonferenz (DIKO) trifft sich die Kolpingjugend des Diözesanverbands Limburg zweimal jährlich. Bei der diesjährigen Herbst-DIKO im Kirchährer Karlsheim waren gleich sechs Vertreter der Kolpingjugend Lahnstein St. Barbara angereist. Neben dem Austausch über das alltägliche Verbandsleben und dem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr stand die Planung für das 150jährige Jubiläum des Kolpingwerks Limburg 2008 im Vordergrund. Daran beteiligt sich die KJ unter anderem mit einer Kanutour, die sich am 27. April 2008 einer Sternwallfahrt in den Limburger Dom anschließt. Diesen Termin sollten sich alle Kolpinger bereits vormerken, da an diesem Tag ein große Feier in der Domstadt stattfinden wird. Des Weiteren sind ein sozialer Tag mit anschließender Party zur Restaurierung des Labyrinths und des Barfußpfades in Kirchähr geplant sowie ein Jubiläums-Event für die Jugend.
Bei den Wahlen wurden Annika Busch und Jennifer Hörl in das Jugendteam des Diözesanverbands gewählt. Beiden herzlichen Glückwunsch und eine gute Amtszeit.
Am Samstag Nachmittag hieß es "Auf zur ersten Open Air Spieleshow der Kolpingjugend". Mehrere Teams kämpften im und um den Gelbach um die Rettung kleiner gelber Quietsche-Entchen. Zur allgemeinen Erheiterung stellten fünf Stationen die Teilnehmer vor feucht-fröhliche Herausforderungen... Abschließend feierten die Lahnsteiner ihren ersten Platz, jedoch resümiert Andreas Kratz, Leiter der KJ St. Barbara: "Letztendlich waren alle Gewinner, nicht nur bei der Aktion am Samstag Nachmittag. Der komplette Diözesanverband kann optimistisch in die Zukunft schauen und wir freuen uns besonders, dass drei Mitglieder unserer Jugendgruppe erstmals an der Konferenz teilgenommen haben, die in Zukunft selbst eine neue Gruppe leiten möchten."