Wien-Reise

Fünf schöne Tage verlebten 42 Mitglieder und Freunde der Lahnsteiner Kolpingfamilie St. Barbara in Wien. Schon auf der Hinreise war die Besichtigung des Augustiner-Chorherrenstiftes in St. Florian bei Linz ein Erlebnis. Erst am Abend kam man am zentral gelegenen Kolping-Hotel „Wien-Zentral“, unmittelbar am Naschmarkt, an. Am zweiten Tag wurde Wien eingehend mit einer Stadtführerin erkundet. Auf dem Programm standen: Schönbrunn mit seinen herrlichen Parkanlagen, die Ringstraße mit einer Vielzahl von Prachtbauten wie Parlament, Karlskirche u. Hofburg. Der Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, durfte ebenso wenig fehlen, wie der Besuch des Praters, natürlich verbunden mit einer Fahrt auf dem Riesenrad. Abends stand für einige Kolpinger der Besuch des Musicals „Rebecca“ im Raimund-Theater auf dem Programm. Der dritte Tag war der Fahrt zum Stift Melk mit Besichtigung und der Schiffsfahrt auf der Donau von Melk bis Krems vorbehalten. Am Abend ging es dann zum Aussichtspunkt Kahlenberg und dann zum Heurigen nach Grinzing. Samstags führte die Fahrt zunächst zum Zentralfriedhof. Viele der rund 500 Ehrengräber der Komponisten, Musiker, Schriftsteller, Schauspieler und Politiker wurden besucht, bevor es zur Kapuzinergruft ging, wo seit 1633 die obersten Angehörigen des Hauses Habsburg beigesetzt werden. Auch das Hundertwasser-Haus, eines der meistbesuchten Objekte Wiens, wurde angesteuert. Der Nachmittag wurde zum Einkaufsbummel und zur Rast in den gemütlichen Kaffeehäusern genutzt und mit dem Besuch des Abendgottesdienstes im Stephansdom abgeschlossen. Abends saß man dann in geselliger Runde im „Ameisenbeißl“, einem gemütlichen Wiener Lokal in der Stiegengasse, zusammen, bevor es am nächsten Tag nach Hause ging. Die Rückfahrt wurde durch einen Aufenthalt in Schärding, einer der schönsten Barockstädte Österreichs unterbrochen. Insgesamt war es eine gelungene Reise, die durch eine gute Gemeinschaft geprägt war, wie viele Mitfahrer dem Organisator Ferdi Müller nach Ankunft in Lahnstein versicherten.

| Personen | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
barrierefreie Version |
| Impressum