Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Rund 25 Delegierte aus acht Kolpingfamilien, darunter der Leiter der KJ Lahnstein St. Barbara, vertraten die Interessen der Kolpingjugend auf der Diözesankonferenz am 27. April. Zu Gast war die Konferenz in Bad Homburg / Kirdorf.

Barbara Buckel, neu gewählte Sprecherin der Kolpingjugend, moderierte erstmals die DIKO. Die Diözesanleitung berichtete u.a. über durchgeführte Veranstaltungen und bedankte sich für das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer/innen.
Olaf Lindenberg, Diözesanjugendpfarrer und Präses des bdkj Limburg, und Anca Botezan, Praktikantin aus dem Kolpingwerk Rumänien, konnten als Gäste begrüßt werden.

Diözesanleiter Philipp Eichholz berichtete über geplante Aktivitäten und Projekte im Rahmen der Kampagne „Verantwortung für das Miteinander“.
Acht Kolpingfamilien beteiligen sich bisher an dem Angebot zur Unterstützung der Jugendarbeit vor Ort. So hat die Kolpingfamilie Ransbach das „mobile Team“ für eine Tagesveranstaltung zum Thema generationen-übergreifendes Lernen engagiert. Darüber hinaus beteiligt sich die Kolpingjugend mit ihrem Toleranzprojekt am diözesanen Familientag am 23. Juni in Limburg.
„Wir sind mit viel Elan an der Umsetzung der Anfragen und stehen mit den Verantwortlichen vor Ort in regem Kontakt“, so Philipp Eichholz.

Im Anschluss der Konferenz verabschiedeten die Delegierten die ehemalige Sprecherin der Kolpingjugend im DV Limburg, Kathrin Fay.
Sie war seit 2003 Diözesanleiterin und trat aufgrund ihrer neuen Tätigkeit als Organisationsreferentin im Diözesanbüro von ihren Ämtern zurück. Die Diözesanleitung bedankte sich bei ihr für ihr außerordentliches Engagement mit einem Fotorückblick.
Kathrin Fay zeichnete sich durch ihren hohen Einsatz bei Veranstaltungen wie dem Weltjugendtag oder beim Kinderzeltlager aus.

| Personen | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
barrierefreie Version |
| Impressum