Vortrag: Habemus papam

Bereits zur guten Tradition geworden sind die jährlichen Vorträge von Karl-Heinz Caspari. In diesem Jahr informierte er auf seine geschätzte kurzweilige Weise die 40 anwesenden Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara über die Päpste von Petrus bis Benedikt, unterstützt von den verschiedensten Medien. "Habemus papam" - Während die Wahl des amtierenden Pontifex Benedikt XVI. den meisten noch in bester Erinnerung ist, sind die viele Päpste der Geschichte weniger bekannt.
So wusste Caspari von Päpsten und deren Gegenpäpsten zu berichten, die gleichzeitig heilig gesprochen wurden, von Papst Stefan II, der nur drei Tage nach seiner Wahl, und damit vor seiner Weihe, verstarb. Der jüngste aller Päpste hingegen wurde im Alter von nur 12 Jahren ernannt.
Im Vatikan ging es zeitweise auch schauerlich zu: Zur Leichensynode von Rom im Januar 897 ließ Stephan VI. die Leiche seines Amtsvorgängers Formosus exhumieren, um ihn wegen angeblicher Missbräuche für abgesetzt sowie die von ihm gespendeten Weihen für ungültig zu erklären. Andere Päpste gingen als Massenmörder in die Geschichte ein. Ebenso aufsehenserregend ist die Amtzeit eines 16jährigen gewesen, der dem Teufel zuprostete und seine Huren mit Opfergeld der Priester bezahlte.
Auch die "familiären Verhältnisse" wurden beleuchtet: Ein Papst hatte zehn Kinder, mehreren folgten die eigenen Kinder als Nachfolger und aus einer Familie gingen acht Kirchenführer hintereinander hervor.
Während die ein oder andere Gaumenfreude der höchsten Stelle im Vatikan zu verdanken ist - durch den Buttererlass in der weihnachtlichen Fastenzeit wurde der Dresdner Christstollen "erfunden" – verbot ein anderes Oberhaupt der katholischen Kirche die Benutzung von Gabeln, da diese "Teufelswerk" seien.

Karl-Heinz Caspari hatte wieder einen interessanten Abend vorbereitet Karl-Heinz Caspari hatte wieder einen interessanten Abend vorbereitet

| Personen | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
barrierefreie Version |
| Impressum