Ungarn

Fahrt nach Ungarn (12. - 21. September 1997)

Eine zehntägige Bildungsreise nach Wien, Ostungarn und Budapest unternahmen jetzt 44 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara.
Erste Station der Gruppe war Wien. Hier durfte neben einem Besuch beim "Heurigen" auch eine Fahrt zum Schloss Schönbrunn, der Sommerresidenz von Kaiserin Maria Theresia, nicht fehlen. Sonntags besuchte die Gruppe eine hl. Messe im Stephansdom mit, anschließender Fiaker-Fahrt durch Wien. Am nächsten Tag ging es weiter nach Hajduszoboszlo. Der ungarische Ort mit dem unaussprechlichen Namen ist bekannt für seine warmen, schwefelhaltigen Thermalbäder. Ein weiteres Ziel der Gruppe war die Hortobagy-Puszta, eine weite Steppenlandschaft an der weißrussischen Grenze, mit Pferde-, Rinder- und Gänseherden. Höhepunkt war hier der Besuch des Tuba-Einödhofes mit der herzlichen Aufnahme durch den Besitzer Stefan, der der Gruppe noch von der Fahrt vor vier Jahren an den Plattensee bekannt war.
Weitere Station von Budapest, die Hauptstadt Ungarns, mit der Fischerbastei und der Kettenbrücke. Die Rückfahrt wurde zu einem Aufenthalt in Mayerling im Helental und zur Besichtigung des Klosters Melk genutzt.
Ungarn

barrierefreie Version |