Jahresausflug (07. Juni 1997)

Insgesamt 55 Mitglieder der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara nahmen jetzt am Jahresausflug teil. Zunächst ging es zur Firma Asbach nach Rüdesheim. Dort wurde die Weinbrandherstellung von den beiden Brennvorgängen über Niederwald-Denkmaldie Reifung bis zur Abfüllung und Etikettierung der Flaschen genau besichtigt. Anschließend wurde das Niederwald-Denkmal besucht. Das Denkmal ist Monument des Sieges der deutschen Länder über Frankreich im Krieg von 1870/71 und der anschließenden Reichsgründung. Auf dem Sockel ist auch die Kaiserproklamation im Spiegelsaal von Versailles dargestellt.
Nach einem Mittagessen in Kiedrich besuchte die Gruppe dort die bekannte gotische Kirche. Einmalig ist hier die nahezu vollständige Ausstattung. So kann man noch auf den originalen Kirchenbänken Platz nehmen. Deutschlandweit einmalig ist auch die Tatsache, dass hier jeden Sonntagmorgen um 9.30 Uhrein lateinisches Choralamt gehalten wird.
Viel Geschichte und Kultur also bei diesem Jahresausflug, aber auch die kleinen Gäste hatten ihren Spaß. Denn bei der Rückfahrt durfte ein Besuch auf der Burg Pfalzgrafenstein, besser bekannt als die Pfalz, nicht fehlen. Nach der Überfahrt mit einem Schiff erfuhren die Teilnehmer zunächst einmal, dass Ludwig der Bayer ursprünglich nur einen Turm zur Erhebung von Zolleinnahmen errichten ließ. Um die Befestigung gegen feindliche Angriffe abzusichern, folgte anschließend der Bau einer wehrhaften Mauer, die heutige Burgform entstand. Nach einer kurzen Einführung konnte die Burg auf eigene Faust erkundet werden. Im Weinhaus Bahles in Kaub wurde auch der Jahresausflug abgeschlossen.

kolping-lahnstein.de > Fotos/Aktionen > 1997 >