1. Hüttenwanderung der Kolping-Männer
(25.-31. August 1997)

Bei einer Radtour im Sommer 1995 wurde die Idee geboren, einmal eine richtige Männer-Hüttentour durch die Berge zu unternehmen, mit einem Rucksack von Hütte zu Hütte ziehen, fernab der Zivilisation. Auf den Geschmack gebracht hatte uns Josef Meffert, der schon seit Jahrzehnten Bergtouren durch die gesamte Alpenwelt Heilbronner Wegdurchführt. Er erklärte sich bereit, eine Wanderroute auszuarbeiten und mit einer leichten Tour zu beginnen. Am 25. Aug. 1997 starteten 11 Männer mit einem schweren Rucksack beladen in Oberstdorf zur ersten Tagestour zur Mindelheimer Hütte.
Hierbei und am nächsten Tag zur Rappenseehütte wurde den meisten schon alles abverlangt. So schwer hatte man sich diese Touren doch nicht vorgestellt. Der dritte Tag, so versprach es Josef Meffert, sollte der Höhepunkt der Wanderung werden: Von der Rappenseehütte ging es über den Heilbronner Weg zur Kemptener Hütte. Der Heilbronner Weg, den uns Josef vorher so oft beschrieben hatte, bezeichnete er als einmalig schön und leicht begehbar ("mit dem Kinderwagen zu bewältigen").
Tatsächlich gilt der Heilbronner Weg als "schönster, aber auch kühnster Felssteig der nördlichen Alpen". Die Begehung erfordert von den Teilnehmern ein "Höchstmaß an Konzentration, Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit" (Beschreibung des Heilbronner Weges aus einem Reiseführer). Davon hatte uns Josef nichts erzählt und wir lasen diese Beschreibung erst nach unserer Tour! So war es nicht verwunderlich, dass bei einigen Teilnehmern neben der physischen auch eine große psychische Belastung zu spüren war. Nach einer 8,5 stündigen Wander- und Klettertour, die den meisten alles abverlangte und sie manchmal angesichts der zu bewältigenden Höhen und Tiefen verzweifeln ließ, erreichten wir die Kemptener Hütte und alle waren stolz, diesen Weg (bei einmaliger Sicht) gemeistert zu haben. Die letzten 2 Tage dienten der Erholung in Oberstdorf. Alle Strapazen und Ängste waren zum Schluss der 7tägigen Tour vergessen und alle Teilnehmer versprachen bei der nächsten Tour wieder dabei zu sein.

Bernhard Kilbinger

Die Teilnehmer der ersten Hüttenwanderung der Männer vor der Mindelhütte