120 Jahre Kolpingfamilie Lahnstein
St. Barbara (Juli 1996)

Der Wettergott muss Kolpingmitglied sein, denn pünktlich zum Familientag der KF St. Barbara, dem Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen, lachte die Sonne vom Himmel und sorgte für gute Stimmung bei den Organisatoren und Gästen. Mit einem festlichen Gottesdienst begann der Familientag. Zelebriert vom Generalpräses Heinrich Festing, Präses Wilfried Bandel und dem früheren Präses Heribert Blumenröther - begleitet vom Kirchenchor St. Barbara und der Kolpingkapelle Lorsch - erlebten die Gläubigen eine beeindruckende Messfeier. Zahlreiche Bannerdelegationen befreundeter Kolpingfamilien und aus der Pfarrei St. Barbara unterstrichen den festlichen Charakter. Das Thema "Familie" stellte der in den Mittelpunkt seiner Predigt. Ausgehend von den Worten des Papstes: "Bleibt die Familie gesund, dann kann eine kranke Gesellschaft immer wieder gesunden; sind aber die Familien krank, dann ist die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit gefährdet", begründete Festing die Notwendigkeit der religiösen Erziehung durch die Eltern. Zitat Adolph Kolpings: "Nehmt die Religion aus dem Familienleben und ihr versetzt ihm den Todesstoß".
Zünftige Frühschoppenmusik vor der Kirche gab es nach dem Gottesdienst mit der Kolpingkapelle Lorsch, einem Blasorchester, dem 40 überwiegend junge Leute angehören. Der Vorsitzende der KF St. Barbara hieß die Ehrengäste, die Mitglieder der befreundeten Kolpingfamilien und die übrigen Gäste herzlich willkommen und stellte ihnen kurz die Ausstellung "120 Jahre Kolpingfamilie St. Barbara" im Gemeindehaus vor.
Die benachbarten Kolpingfamilien Nievern, Oberlahnstein und Braubach hatten als Geschenk für die KF St. Barbara die Essen- und Getränkestände übernommen und sorgten bestens für das leibliche Wohl. In der Spielstraße - aufgebaut und geleitet von der Kolpingjugend St. Barbara - tummelten sich viele Kinder und konnten bei vielen neuartigen Spielen nach Herzenslust ihrem Spieltrieb frönen. Unterdessen hatten die Kolpingfrauen ein herrliches Kuchenbuffet aufgebaut, das keine Wünsche offen ließ.
Mit einem "offenen Singen" mit den Kirchenmäusen endete der Familientag am frühen Abend. Dank der umsichtigen Organisation des Vorstandes und des herrlichen Wetters war dieser Tag ein gelungener und würdiger Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen der KF St. Barbara aus Anlass ihres l20jährigen Bestehens, ein Tag, der Besinnung, Spiel, Spaß, Unterhaltung und anregende Gespräche bot. Die Verantwortlichen der KF St. Barbara sind daher froh über die Resonanz, die dieser Tag bei den eigenen Mitgliedern, Gästen und den Freunden benachbarter Kolpingfamilien gefunden hat; sie danken den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.
Foto anlässlich des 120jährigen Bestehens der KF

kolping-lahnstein.de > Fotos/Aktionen > 1996 >