Berchtesgadenfahrt der KJ (27. Dezember 1996 - 04. Januar 1997)

Ins neue Jahr gestartet sind 17 Mitglieder und Freunde der Kolpingjugend Lahnstein St. Barbara in Berchtesgaden. Vom 27.12.1996 bis zum 04.01.1997 erkundeten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen einer Winterfreizeit den südöstlichsten Zipfel Bayerns. Auf dem Programm stand neben dem obligatorischen Skifahren und Rodeln auch eine Wanderung zum Königssee.

Außerdem besuchte man Salzburg. Hier hinterließen besonders die fürsterzbischöfliche Burg und das Mozarthaus einen nachhaltigen Eindruck. Auch das königliche Schloss in Berchtesgaden, das sich immer noch im Besitz der Familie Wittelsbach befindet, wurde besichtigt. Nach dem traditionellen Jahresschluss in der Franziskanerkirche in Berchtesgaden feierte die Gruppe gemeinsam den Jahreswechsel.

Ein Besuch des Hintersees mit einer Besteigung des Wartsteins und einem Spaziergang durch den verschneiten Zauberwald durfte natürlich nicht fehlen. Abgeschlossen wurde das Programm am letzten Tag mit einer Wanderung zum Kehlstein. Der rund 1850 m hohe Gipfel erlaubte einen herausragenden Ausblick auf den Watzmann, Berchtesgaden und den Königssee.

Alles in allem bestimmt eine gelungene Fahrt, die den Jungkolpingern von St. Barbara und ihren Freunden bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Nachtreffen ist auch schon geplant.

Die Teilnehmer der Fahrt

kolping-lahnstein.de > Fotos/Aktionen > 1996 >