Übergabe im Babyhospital

Besuch des Babyhospitals im
Rahmen der Israelreise (August 1996)

Anlässlich einer Israelreise besuchten Vertreter der Kolpingjugend auch das Babyhospital in Bethlehem, für das sie Medikamente und Babysachen im Reisegepäck hatten. Das Kinderhospital in Bethlehem ist ein Zeichen der christlichen Präsenz im Heiligen Land. Hier finden viele leidende und bedürftige arabische Kinder und Mütter Heilung und Hilfe. Es steht Christen und Muslimen offen. Das Baby-Hospital wird unterhalten von Christen aus der Schweiz und Deutschland.
Für Teilnehmer von Kolpingwallfahrten ins Hl. Land ist es inzwischen selbstverständlich, dem Baby-Hospital mit Medikamenten, Kindersachen und auf dem HirtenfeldSpenden zu helfen. Diese Hilfe ist in der gegenwärtigen Situation besonders nötig. Auch die Kolpingfamilie Lahnstein hat in den vergangenen Jahren durch verschiedene Aktionen (Fastenessen, Kuchenverkauf an Kirmes u. a.) die Arbeit der Ärzte und Schwestern vor Ort unterstützt. Spenden für das Baby-Hospital können auch auf das Konto der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara, Nr. 39918, BLZ 570 628 15 mit dem Zusatz "Kinderhilfe Bethlehem" erfolgen. Eingänge mit diesem Zusatz werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung erteilt.
Anschließend fuhren die Teilnehmer zu den Hirtenfeldern von Bethlehem. Hier feierten sie mit R. Ralf Birkenheier eine hl. Messe. Einmalig war sicherlich, dass hier nicht nur das Lied "Zu Bethlehem geboren", sondern auch das Kolpinglied "Ein Gotteshaus steht zu Köln am Rhein" gesungen wurde.

Um Ihnen die aktuelle etwas näher darstellen zu können, haben wir an dieser Stelle einen Brief veröffentlicht, der uns im Dezember 2002 erreichte.

Das Babyhospital von außen

kolping-lahnstein.de > Fotos/Aktionen > 1996 >